Katzenschutz für Kippfenster

Hallo, ich möchte für meine Katze einen Schutz für das Kippfenster anbringen. Nun bin ich auf der Suche nach so einem Teil nur auf Drahtgitter gestoßen. Das heißt für mich, dass ich dieses Teil immer wieder abnehmen muss, wenn ich das Fenster zwischendurch schließen will.

Gibt es keinen Schutz der flexibel ist, so dass man das Fenster auch zwischendurch öffnen und schließen kann ohne handwerklich groß tätig zu werden? Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß Weserkrabbe

3 Antworten

Du kannst an die Fenter Kippbegrenzer anbringen und dann den Spalt so eng machen, dass die Katze nicht hängen bleiben kann.

Hallo pantilo, das ist eine gute Idee. Ich habe bloss keine Ahnung wie die aussehen und woher man die womöglich bekommt.

Danke für den Tipp Gruß Weserkrabbe

Danke pantilo, jetzt weiß ich was Du meinst. Muss mal sehen, ob ich mir ie bestellen kann und dann mal ausprobiere. Dankeschön für Deine Mühe.

Gruß Weserkrabbe

Ich weiß nicht genau, was Du mit Drahtgittern meinst. Mein Vater hat für seine Katze zwei keilförmige feste Kunsstoffstücke zugeschnitten, die er mit zwei Handgriffen immer ins gekippte Fenster schiebt. Das klappt gut und schnell.

Hallo Anjamarie, auch Dir dankeschön für den Tipp. Kannst Du mir vielleicht beschreiben wie die Dinger aussehen und ob es einfach ist, die selber zuzuschneiden?

Gruss Weserkrabbe

Puh, das ist weißer sehr fester Kunststoff, aber welcher genau...? Ich denke mal, er hat das gesägt, sie passen genau in die Seiten des gekippten Fensters, so dass die Luft dann nur noch oben durchziehen kann. Es sind also sehr spitze Dreiecke (also fast, eine Seite ist gerade, die die am nicht gekippten Teil anliegt) von der Form her. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Sperrholz sogar einfacher ist (also zuzuschneiden mit einer einfachen Laubsäge). Ich hoffe, es ist verständlich...

Jetzt kann ich mir das schon eher vorstellen, aber dann kann die Katze ja immer noch oben drauf springen und dann rausfallen. Aber das mit dem Brett ist vielleicht auch eine Idee. Dankeschön für Deine Mühe.

Gruss Weserkrabbe

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"