Seitdem wir ein neues Katzenbaby haben greift mich meine Katze an. Warum?

Ich habe seit heute ein neues Katzenbaby. Außerdem habe ich schon eine 4 Jahre alte Katze.

Meine alte Katze greift mich an, faucht und zieht sich zurück. Bei dem Katzenbaby macht sie es genauso. Was soll ich tun? Warum macht mein Kater das? Warum greift er mich an?

Ich weiß ja, dass es Zeit braucht, bis sie sich aneinander gewöhnen.

4 Antworten

Weiter unten kommentierst du „Ich tu ihm ja nichts.“ - Sorry, schon mal was von Eifersucht gehört? Außerdem: Ein einziger Tag(!) ist nicht im Geringsten als Maßstab heranzuziehen; Vergesellschaftung kann sogar ein wochen- bzw. monatelanger Prozess sein! Immerhin bedeutet es für alle eine Umstellung; und wenn die Karten neu gemischt werden, muss jedes Tier seinen neuen Platz erst finden - auch dein Kater! Er kann sich den Einzug der Babykatze ja nicht erklären und fühlt sich zurückgesetzt, weil da plötzlichen einer ist, der ebenso Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit fordert. Nichts anderes gilt für die Babykatze. Versetz dich in ihre Lage - für sie ist alles neu: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche, fremde Menschen und fremder Kater. All das soll verarbeitet werden, und wenn insbesondere das Fauchen und der Rückzug die Ventile deines Katers sind, solltest du sie ihm zugestehen anstatt ungeduldig auf ein Wunder zu hoffen. Krasse Situationen wie Beißen oder Kratzen können gegebenenfalls durch scharfes Naaaaa und ein einmaliges, lautes Händeklatschen in direkter Nähe entschärft werden, doch grundsätzlich kann nur die Zeit arbeiten. Geduld und Verständnis sind ebenso wichtig, und es kann vielleicht Monate dauern, doch ich kenne Beispiele, in denen plötzlich beide unverhofft zusammen im Körbchen lagen und kuschelten. Und selbst wenn nicht: Auch über ein friedliches Nebeneinander kann man froh sein! Versuche auch, mögliche Stresssituationen wie kleine Kämpfe notfalls auszuhalten und lass sie sie unter sich regeln - vielfach sehen sie schlimmer aus, als sie tatsächlich sind.

Folgende Aspekte sind außerdem wichtig:

  • Ist dein Kater kastriert (was ich jedoch vermute)? Lass bitte auch die Babykatze rechtzeitig kastrieren.
  • Stimmt die Katzenklo-Anzahl? Die Faustformel lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo., so dass du auf 3 Klos kommen solltest.
  • Haben sie genug Rückzugsmöglichkeiten?
  • Wie ist die nächtliche Situation? Mitunter machen Besitzer leider den Fehler, die Zweitkatze aus dem Schlafzimmer zu verbannen, die andere jedoch weiter dort nächtigen zu lassen („ist ja ihr Revier“). Für diesen Fall sollte man das Schlafzimmer stattdessen auch das Revier der neuen werden lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, und alles Gute für deine Katzen!

Hab 2 katzenklos und nemme meinen alten Kater mit zum schlafen Die keine bleibt dann alleine im wohnzimmer Ja gibt es die katzen haben genoch Platz um sich zurück zu ziehen Ja der große ist schon kastriert die kleine noch nicht ist ja erst 6 wochen alt will da noch warten Mein Kater ist eig andere katzen gewöhnt

Dann weißt du aufgrund meiner Antwort jetzt hoffentlich, was zu tun ist, und zwar drittes Katzenklo beschaffen und Babykatze mit ins Schlafzimmer nehmen! Bedenke: Katzen sind sehr feinfühlig und reagieren bei emotionaler Vernachlässigung schnell empfindsam (schlimmstenfalls werden sie unrein = Protestverhalten). Und emotionale Vernachlässigung liegt in deinem Fall durch die Isolation vor.

Anbei: Wie ist es eigentlich möglich, dass sie schon im Alter von gerade mal 6 Wochen(!) bei dir ist? Hatte sie keine Mutter mehr oder wurde verstoßen? Nur allgemein zur Info: Babykatzen sollten mindestens 12 Wochen (besser wären 16) bei der Mutter bleiben. Dabei geht es neben Sozialisierung auch um eine langfristig gestärkte Immunabwehr. Die Rede ist von Muttermilch, die dem Aufbau der Abwehrkräfte dient, was keine Alternativnahrung dergestalt hinbekommt, siehe auch http://www.tierschutz-lauf.de/abc/vermittlung.htm

Katzenwelpen, die zu früh von der Mutter getrennt werden, können zeitlebens krankheitsanfälliger sein als Artgenossen, die lange genug beim Muttertier waren.

Halllo jetzt ist das alles kein Problem mehr die 2 verstehen sich jetzt schlafen tun sie zwar noch nicht zusammen aber sie spielen lecken sich ab und fressen zusammen Sie kleinen ist vollkommen gesund sagt der Tierarzt :-)die Besitzer wollten sie nicht mehr deswegen nahm ich sie

Ein Neuzugang im Haushalt ist für ein alteingesessenes Tier immer schwer. Man muss sich immer Gedanken machen, ob ein Neuzuwachs auch im Sinne beider Tiere ist. Fühlt sich der Kater wirklich wohl, wenn jetzt noch ein Kätzchen im Haus ist und ist es auch für den Kleinen ratsam, ihm einen Kater vorzusetzten, der ihn nicht akzeptiert? Es ist ja erst der erste Tag, folglich kann das noch ein Weilchen dauern bis sie sich zusammengerauft haben. Sollte der ältere jedoch wehement gegen den Kleinen vorgehen, oder sich immer mehr zurückziehen wäre es besser, beiden ein getrenntes Leben zu ermöglichen. Nicht jede Katze ist für eine Gruppenhaltung geeignet.

Das ist ein angeborener Schutzrefelx, dein Kater will nur seine Nachkommen beschützen. Das sollte sich mit der Zeit aber wieder legen. http://www.alienware.de/Landings/laptops.aspx

Es ist ja nicht sein nachkommen ist ne fremde katze für ihn Und warum beißt und kratz mein alter Kater mich ich tu ihm ja nichts

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"