Habt ihr auch Tapeten-Kratzer zu Hause?

Hi erstmal! Also wir haben vor etwa 3 Wochen ein neues Kätzchen bekommen. Sie ist total lieb und verschmust, stellt eigentlich keinen Mist an...AUßER, und das ist mein eigentliches Problem: Sie sieht in unserer erst frisch angebrachten (!) Rauhfasertapete in der Küche nen prima Kratzbaum -.- Egal was ich auch tu, sie machts immer wieder...Katzenpfui hilft nicht. Ich hab mich schon zum Horst gemacht, indem ich sie zum Kratzbaum geschleppt und mich selbst drangehängt und gekratzt hab (das war wirklich die letzte Verzweiflungstat, die mir eingefallen ist), obwohl ich natürlich genau wusste, dass es NIX, aber auch garnix bringt. Habt ihr Erfahrungen mit solchen kleinen Teufelchen?? Meine anderen 3 haben das nämlich nicht gemacht...

DANKE schonmal! :)

7 Antworten

Das ist eig. ganz einfach also jedes mal wenn du sie auf frischer tat ertappts erschrecke sie also klatsch in die finger mach einfach ganz plötzlich ein erschreckenden Lärm. Wenn das nicht hilf hab immer eine kleine wasserpistole oder so eine spritzflasche mit wasser da und bespritze sie. Es wird nicht sofort klappen mach das ein paar mal. Es könnte auch sein das ihr langweilig ist versuch etwas mehr mit ihr zu spielen wenn das der Fall da sein soll. Katzen wollen oft mals nur Aufmerksamkeit. Aber keine Angst meine hat das auch schon mal gemacht du schafst das schon Viel Erfolg noch mit deiner Katze Deine Mona

Ich habe gleich auf Tapeten verzichtet....

Wenn es immer die gleiche Stelle ist, würde ich einfach die Stelle "aufgeben". Dann lässt sie vielleicht den Rest des Hauses in Ruhe. Und außerdem kann man auch ein sehr attraktives Kratzbrett an genau diesen schönen Kratzeplatz hängen. Vielleicht nimmt sie es an.

Ich stell mir gerade vor, wie Du da am Kratzbaum hängst und denke, Deine Katze hat sich innerlich halbtot gelacht. Beobachte mal Deine Katze, wenn sie wieder an der Tapete gekratzt hat, ob sie sich danach die Pfoten abschleckt, oder direkt die Wand. In dem Fall könnte das auf Kalkmangel deuten und dagegen hat der Tierarzt was. Ne andere Möglichkeit wäre, so nen Fussabstreifer aus Kokos in die Küche zu legen. Meine Katzen benutzen den noch lieber als ihren Kratzbaum zum Krallenwetzen, ausser natürlich sämtliche Bäume in der Umgebung.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"