Es geht um mein Katzenbaby, was bedeutet ihr Verhalten?

Hey! Also ich habe seit 2 Tagen jetzt ein Katzenbaby aus dem Tierheim. Sie hatte da eine Spielkammeradin und jetzt hat sie halt keine mehr. Sie schläft fast immer und frisst nur ihr Nassfutter und nicht ihr Trockenfutter. Ist sie krank oder was ist los? Ich mache mir halt voll die Sorgen, dass es was schlimmes ist....

13 Antworten

Versuch dich mal in ihre Lage zu versetzen. Bis vorgestern war die Welt noch in Ordnung. Um sich herum hatte deine Miez ihresgleichen - andere Katzen, die sie "verstanden" hat, vertraute Gerüche und Geräusche, auch die Menschen dort kannte sie schon.

So, und nun ist von einem Tag zum andern alles anders. ALLES ist neu und ungewohnt, und was das Allerschlimmste ist: nur noch fremde Wesen, kein Artgenosse.

Ein Katzenbaby alleine aufwachsen zu lassen ist grausam, und man sollte das aus Liebe zu den Tieren nicht machen. Zwei oder keines. Deine Katze hat eine traurige Jugend vor sich, wenn sie alleine bleiben muss. Du bist nun mal keine Katze.

Was das Trockenfutter angeht: jetzt ist die Zeit, in der die Weichen gestellt werden für die zukünftige Ernährung. Spätere Umgewöhnung ist fast immer entweder sehr schwierig oder sogar unmöglich. Deshalb wäre es sehr ratsam, wenn du dich JETZT über eine gesunde Ernährung deiner Katze informierst und sie dementsprechend fütterst.

Das bedeutet: hochwertiges Futter mit einem hohen Fleischanteil und ohne Getreide. Orientiere dich an der Zusammensetzung einer Maus: das meiste ist Wasser, dann viel Muskelfleisch, ein bisschen Innereien, Blut, Knochen, Fell als Ballaststoff. Wenn die Zusammensetzung des Futters diesen Mix "simuliert", dann taugt es etwas.

Beim Supermarktfutter wirst du das aber leider nicht finden.

Und das Unnatürlichste ist Trockenfutter, das keinerlei Feuchtigkeit enthält. Leider fressen die meisten Katzen es ganz gerne, und ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen, wie schwer es ist, das den Katzen abzugewöhnen. Du solltest also froh sein, dass deine Miez das nicht frisst und es ganz schnell wieder entsorgen.

Du kannst versuchen, sie von Anfang an nebenbei an rohes Fleisch zu gewöhnen (alles ausser Schwein). Anfangs nur ganz kleine Stückchen, wenn sie das fressen kann, die Stücke langsam etwas größer werden lassen. Da putzt prima die Zähne, ist gesund und wenn sie von klein auf daran gewöhnt ist, wird sie dich auch dafür lieben :)

Hallo lovehorse612,

Du solltest wissen, dass Trockenfutter für Katzen eher nicht geeignet ist. Katzen sind reine Fleischfresser (Carnivoren), Trockenfutter wird aber zum Großteil aus Getreideprodukten hergestellt. Daher ist es auch günstiger.

Wird eine Katze hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert führt das später häufig zu einer chronischen Niereninsuffizienz (CNI), da Katzen als Wüstentiere grundsätzlich wenig bzw. gar nicht trinken. Sie nehmen die Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf. Und wenn zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird, schädigt das die Nieren. Das ist beim Menschen genauso.

So nun aber genug dazu. Dass sie viel schläft kann viele Ursachen haben. Natürlich auch, dass sie ihre "Spielkameradin" vermisst und sich langweilt. Wenn du selten zu Hause bist und die Katze oft alleine ist, dann würde ich dir raten eine zweite Katze dazu zu holen. Zwei Katzen machen nicht viel mehr Arbeit als eine und du hast doppelt viel Spaß. ;o)

Viele Grüße, Mondkalb

bin der Meinung wie Haselmax - Kitten benötigt sie als Futter (Genesis-Kitten ist super) und wenn es irgendwie geht noch einen Spielkameraden - Grüsse von Lea

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"