Hilfe wieso hinterlässt mein 15 Wochen alter Kater über all seine Geschäfte?

Guten Tag, Ich habe mir vor 3 Wochen einen Kater geholt, er war schon stubenrein. Drei Tage später habe ich mir noch eine Katze geholt damit der kleine nicht so alleine ist,beide haben sich 2 Tage später super verstanden. Jedoch uriniert und kotet der Kater seit einigen Tagen über all hin! Ich reinige das Katzen Klo jeden Tag, ich weiß nicht mehr weiter. Wenn jemand nutzbare Tipps hat, bitte schreiben 😔😔

4 Antworten

Hi,

laß' den Kater mal von einem Tierarzt untersuchen, er könnte z.B. eine Blasenentzündung haben.

Wenn es kein gesundheitliches Problem ist solltest du am Klomanagement arbeiten.

Stell' mehr Klos auf und achte darauf, dass sie nicht nebeneinander stehen. Verkleiner den Bereich der Katzen indem du Türen zu einzelne Zimmer schließt. Achte darauf, niemals Kleider, Plastiktüten oder ähnliches herumliegen zu lassen. Setze den Kater immer wieder mal aufs klo. Reinige alle Klos zwei mal am Tag.

Beobachte deine katzen genauer. Achte auch mal darauf, ob die Katze den Kater daran hindert, das Klo zu benutzen. Oder ob er auf ein schon mal benutzes Klo nicht gehen mag. Wann und wo kotet der Kater? Gibt es da ein Muster?

October

Hast du Katzenstreu verändert, oder etwas an der Umgebung, an den Gerüchen? 

Öfters passiert so etwas wenn Katzen etwas negativ für sich empfinden, ja auch die Veränderungen.

Wenn es länger  sein sollte, dann würde ich raten zum Tierarzt zu gehen und gesundheitliche Erkrankung ausschließen.

hast du nur eins? Bei zwei Katzen ist es durchaus sinnvoll 2, wenn nciht sogar 3 Katzentoiletten aufzustellen

Ja wir haben 2 Katzen Klos 

Wo stehen die denn?

Wenn zwei Klos direkt neben einander stehen werden sie von der Katze als ein großes Klo angesehen.

Einige Katzen trennen den Kot und Urinabsatz und brauchen deshalb zwei Klos während andere ein schon benutzes Klo nicht benutzen wollen.

Es kann also z.B. sein dass er die Klos nicht benutzen mag wenn die katze darin schon ihr Geschäft erledigt hat. Da hilft dann nur, mehr Klos aufzustellen und diese häufiger zu reinigen.

October

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"