Mein Kätzchen hinterlässt mir Häufchen auf der Couch & schämt sich dafür. Wie kann ich ihr helfen?

Hallo!

In dieser Woche hat mir mein Kätzchen (ein Weibchen) von 6 Monaten schon dreimal Teile von ihrem Häufchen auf der Couch hinterlassen... Es ist immer ein bisschen hart und sie schämt sich dessen auch. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich ihr helfen kann oder was ich machen könnte! Sie ist gerade auch rollig, hat es vielleicht damit zu tun? Sie frisst etwas weniger als sonst, aber trinkt viel und scheint auch ansonsten munter und quietschfidel wie immer zu sein. Ob das was psychisches oder körperliches ist, bzw. beides?

Danke im Voraus für alle Antworten!!

11 Antworten

Lass sie sehr zeitnah kastrieren (ganz wichtig!!!) und stelle, wenn möglich eine weitere Tiolette zur Verfügung.

Dann hört das verlieren der Köttel auf. Und deine Mieze wird glücklich sein ihre Geschäfte trennen zu können.

Zudem solltest du sie gesund ernähren.

Das bedeutet KEIN Trockenfutter und billiges Supermarkt-Nassfutter (bestehend aus Getreideabfall, Sojatrester, Krallen, Hufe, Schnäbel, Schweineborsten uvm.....)

Sondern artgerechter Weise NUR mit Nassfutter - mindestens 65% Muskel-Fleisch (optimal sind 93%) oder rohem Fleisch (alles ist erlaubt außer Schweinefleisch).

Hast du nur sie alleine??? Darf sie denn raus??? Wenn nicht, dann schau, dass sie einen Spielpartner bekommt.

Kein Mensch würde freiwillig ein ganzes Leben OHNE soziale Kontakte zu Mitmenschen leben wollen.

Aber unseren Katzen muten wir diese "Einzelhaft" zu. Und NEIN, Katzen sind KEINE Einzelgänger. Sie jagen draußen alleine, leben mögen sie aber immer kätzischer Gesellschaft / in Rudeln um sich warm zu halten, zu spielen, raufen und sich gegenseitig zu schützen.

LG DaRi

Du solltest auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen, die Kastration ist jetzt auf jeden Fall fällig. Rolligkeit ist für Katzen kein Vergnügen und kann auch zu Dauerrolligkeit und einen deutlich erhöhten Risiko von Gebärmutter- und Gesäugetumoren einhergehen.

Wegen dem Kot kann es ssein, das sie entweder durch die Ernährung zu harten Kot hat und deshalb mal was hängenbleibt oder sie hat Probleme mit den Analdrüsen.

Was fütterst Du denn?

Wenn sie alleine lebt und nicht rausdarf, solltest u ihr unbedingt einen kastrierten Katzenkumpel holen. Einzelhaltung ist ein sehr trauriges Leben besonders für so junge katzen

"Was ganz schrecklich ist, ist ein einzeln gehaltenes Katzenbaby. Das ist mit das Schlimmste, was man einer Katze antun kann. Steigerungsfähig ist das nur noch, wenn das Katzenbaby viel zu jung, also vor dem Alter von mindestens 12 Wochen von der Mutter getrennt wurde. Katzen sind soziale Wesen, sie brauchen die Gesellschaft einer zweiten Katze. Bitte: niemals ein einzelnes Kitten anschaffen. Diese Katzen werden zu Soziopathen, sie entwickeln Psychomacken wie Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressionen oder sie resignieren einfach und führen ein ruhiges, aber unglückliches Leben. Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kitten kümmert, kann niemals (!) die Gesellschaft eines zweiten Kittens ersetzen. Artspezifisches Sozialverhalten ist nicht ersetzbar."

Quelle:haustierwir.blogspot.de/search/label/Katzen-Anf%C3%A4nger

Auch durch Einzelhaltung kann Unsauberkeit auftreten.

Vielleicht magst Du Dich ja mal im Tierheim nach einem geeigneten Kumpel umschauen, wo Platz ist für eine Katze, ist auch Platz für zwei :-)

LG

  1. Katzen schämen sich nicht, das ist eine rein menschliche Seite.
  2. Sollte es möglich sein, dass sie den Darm nicht komplett entleert und der Rest (vielleicht auch, weil die Katzenhaare den Stuhl zusammenkleben) erst auf dem Sofa abfällt, dann solltest du ihre Nahrung umstellen oder vom TA untersuchen lassen, ob etwas mit ihrem Darm ist.
  3. Wenn Punkt 2 ausgeschlossen werden kann, ist es ein Protest, weil sie vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit von dir bekommt (falls sie den ganzen Tag alleine ist).

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"