katze tanzt mir auf der nase herum

Hallo. Ich habe 2 Katzen zuhause. 1 kastrierter Kater und eine Katze. Mit unserem Katerchen haben wir absolut keine Probleme. Aber das Weibchen macht was sie will. Sie sind beide freigänger Katzen und wenn sie zuhause sind beschäftigen wir uns auch mit ihnen.

Das Weibi ist nicht dumm und weiß genau was sie machen darf und was nicht. Das beste Beispiel hierfür ist der Küchentisch und die Küche..

Immer Abends wenn sie nachhause kommt wird zuerst mal ne weile gekuschelt. Bis ich dann aufs Klo muss, duschen geh bzw. Einfach den raum verlasse, geht es 2 Minuten und ich höre wie sie auf die küche oder den Tisch springt. Anfangs versuchte ich sie davon abzuhalten, indem ich sie mit der wasserspritze wegjage. Das beeindruckt sie mittlerweile überhaupt nicht mehr. Wenn ich sie jetzt ertappe packe ich sie am nacken und setze sie auf den boden und sage etwas lauter nein doch es bringt rein gar nichts. Und es regt mich seeeeeehr auf, denn ich weiß, dass sie kein dummerchen ist. Letztens hat sie sogar auf meiner riesigen couch genau auf meinem platz ihr kleines geschäft verrichtet (das katzenklo war nicht voll, wird von mir jeden tag gemacht).. Ich kann mich irren aber für mich hieß es soviel wie: du stehst unter mir.

Ich bestrafe sie nicht mit gewalt. Die einzigen methoden die ich verwende sind die 2 oben angeführten. Helft mir bitte, ich weiß weder ein noch aus mit diesem weibi.

Danke

4 Antworten

Hey,

also erstmal solltest du das mit dem "In den Nacken greifen" lassen, weil man das normalerweise nur bei Babykatzen machen darf, bei ausgewachsenen, oder generell älteren Katzen kann das starke Schäden hervorrufen.

Geht sie wegen des Essens auf den Küchentisch ? Oder einfach nur so ? Wenn es wegen des Essens ist, dann versteckt das Essen in einer Schutzbox, oder im Kühlschrank. Wenn du generell nicht willst, dass sie auf den Küchentisch springt und das mit dem Wasser nicht hilft, dann schreie sie an und dräng sie leicht vom Tisch. Das tut ihr nicht weh, aber dann weiß sie, dass du laut wirst, wenn sie es macht.

Wegen dem Geschäft auf der Couch, manche Katzen machen das, wenn sie randalieren. Gibt es irgendwas, was deine Katze verärgern könnte ? Manche Katzen machen das, wenn sie dem Herrchen sagen wollen: "Mir gefällt was nicht". Wenn das nicht der Fall ist, dann geh zum Tierarzt. Vielleicht ist was mit ihrem Schliessmuskel

Das wusste ich gar nicht. Ich habe auch schon meinen TA gefragt was ich machen kann.. Er sagte mir das eben mit dem nacken. Und mit dem schließmuskel hat sie auch keine probleme. Das war nur einmal und da eben genau auf meinen platz.. Jetzt geht sie wieder ganz normal auf ihr klo..

tierärzte sind leider keine verhaltensexperten :( das sind mediziner. die wenden den griff an weil miez dann ruhig ist. das ist in der situation am tisch eben notwendig.

gratuliere, du hast erkannt dass katzen regeln zwar lernen aber sich nicht unbedingt dran halten. wenn sie s tun dann dem menschen zuliebe, nicht weil der mensch die regel aufgestellt hat. es sind keine hunde

aus sicht dieser katze bist du ein brutal strafendes wesen, mit wasserstrafen und morddrohungen (denn das ist der nackengriff für die meisten katzen). wieso sollte sie dir zuliebe irgendwas machen? nicht alle katzen bekommst du mit angst dazu dass sie parieren. diese gehört ganz offensichtlich nicht dazu

wenn man nicht will dass katzen auf dem tisch sind muss mand en tisch verkaufen. ist son kaffeetassenspruch aber er trifft zu. katzen sind einfach keine tiere die man einfach erziehen kann sondern eigensinnige wesen. wenn man damit nicht leben kann ist man mit katzen falsch

und du irrst dich. dass sie aufs sofa gemacht hat hat nix mit irgendeiner rangfolge zu tun, das ist immer noch ne katze jnd kein hund und die katze wird immer davon ausgehen dass du unter ihr stehst ;) ganz egal was du tust. wenn ads überhaupt mit der tisch-situation zusammenhängt dann damit dass sie das evtl verstört hat und verstörte katzen werden unsauber. wahrscheinlicher ist dass sie kot und urin nicht am gleichen ort absetzen wollte, das machen katzen sehr ungern, und da du von nur einem klo redest hat sie eben ne alternative finden müssen. oder hast du hauben? haubenklos werden oft boykottiert

Aufjeden fall nicht am Genick packen. Dass kann schlimme Verletzungen verursachen!! Ich denke einfach katzen wissen nicht was sie dürfen und was nicht. Unsere älteste (14 jahre) hat sich angewöhnt nicht mehr aufs katzenklo zu gehen sondern lieber irgendwo im Haus. Haben auch schon alles versucht. Wir haben sie dann ne Zeitlang rausgeschmissen für ein paar stunden und seitdem bzw meistens gibt sie bescheid wenn sie ihr Geschäft machen muss :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"