2 Katze als Spielpartner für meine Katze: Älter oder jünger? Selbes Geschlecht?

Ich möchte mir eine zweite Katze als Spielpartner dazu holen. Sollte die Katze oder der Kater älter sein? Jünger? Selbes Geschlecht?

3 Antworten

Wie alt ist die Erstkatze und ist es eine Mieze oder ein Kater?

Generell empfehle ich Dir die 2. Katze aus dem Tierheim zu holen, denn

die können Dich bei der Auswahl gut beraten, welches Tier zu Deiner Katze am Besten passt.

Sie ist 1 Jahr alt und eine mietze

Dann passt am Besten ein älterer ausgeglichener Kater oder ein verspielter junger Kater.

Nein, dann paßt nicht am besten ein Kater. Katze leben von Natur als nicht als Mann und Frau. 

Kater und Katze geht selten gut. Die Kater schikanieren die Katzen gern, wenn sie "der Hafer sticht", oder es langweilig ist. Und die Katzen reagieren hysterisch, was die Kerle noch mehr anstachelt.

Es gibt natürlich auch ab und zu funktionierende Paare, aber meistens haben die sich dann von selbst gefunden und sind nicht zwangsweise "ausgesucht" worden.

Mein Erfahrungen sind anders. Und ich habe ja eine Beratung im Tierheim vorgeschlagen.

Etwa gleichalt, und am besten dasselbe Geschlecht.

Von Natur aus würden Katzen in Weibersippen (Schwestern, Cousinen, Tanten)  leben und sogar ihre ungen gemeinsam aufzehen und die Kater nur zur Paarung dulden und treffen. Kater, besonders Jungkater würden in losen Katercliquen leben oder eher einzelängerisch und sich nur gelegentlich an den Reviergrenzen treffen. Es gibt aber auch "Katerfreundschaften" der Kater von Beknnannten bringt seinen Katerfreund oft sogar mit nach hause.

Durch die Katsration wird natürlich der Geschlechtstrieb aufgehoben, trotzdem zeigt die Erfahrung, daß sich gleichgeschlechtliche Paare/Kumpels besser verstehen.

Hole dir eine etwa gleichaltrige Katze zu deiner Mieze aus dem Tierheim. Vor allem nicht eine die als Einzelgängerin bekannt ist. Alles andere liegt an deiner Katze, ob sie Gesellschaft mag oder auch nicht. Auf jeden Fall brauchen sie genügend Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Denn die neue wird auf jeden Fall erst mal als Eindringling in das Revier deiner Katze gesehen. Drücke dir die Daumen, dass du eine passende Mieze findest.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"