Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze und möchte eine 2. dazu holen. In welchem Alter sollte die neue Katze sein, damit die Zusammenführung klappt?

4 Antworten

Die Katze sollte etwa im gleichen Alter sein, kein Welpe. Wenn es ein Weibchen ist, solltest du auch ein Weibchen dazunehmen, die verstehen sich in der Regel besser, als Weib und Kater. In natürlichen Katzenfamilien wandern die Kater ab, die Weibchen bleiben zusammen und bilden oft große Weibercliquen. deshalb klappt Weib und Weib meist am besten.

Wenn sie 2 1/2 ist schätze ich das sie mit Jungen gut klar kommt.

Ich glaube nicht.

Welche Katze als Zweitkatze in Frage kommt, richtet sich in erster Linie nach dem Charakter und Alter der Erstkatze. Einige Kombinationen sind nicht nur recht ungünstig, sondern durch sie ist Streit bereits vorprogrammiert.

Katzen bis ca. 2 Jahre sind anderen Katzen offen gegenüber. Die Schwierigkeit steigt dann mit dem Alter. Eine dominante Katze kommt häufig gut mit unterwürfigen Tieren zurecht, da dort die Verhältnisse geklärt sind.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Das zusammenführen von Katzen > http://miauinfo.de/2008/11/das-zusammenfuhren-von-katzen/

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"