Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze und möchte eine 2. dazu holen. In welchem Alter sollte die neue Katze sein, damit die Zusammenführung klappt?

3 Antworten

Welche Katze als Zweitkatze in Frage kommt, richtet sich in erster Linie nach dem Charakter und Alter der Erstkatze. Einige Kombinationen sind nicht nur recht ungünstig, sondern durch sie ist Streit bereits vorprogrammiert.

Katzen bis ca. 2 Jahre sind anderen Katzen offen gegenüber. Die Schwierigkeit steigt dann mit dem Alter. Eine dominante Katze kommt häufig gut mit unterwürfigen Tieren zurecht, da dort die Verhältnisse geklärt sind.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Das zusammenführen von Katzen > http://miauinfo.de/2008/11/das-zusammenfuhren-von-katzen/

Die Katze sollte etwa im gleichen Alter sein, kein Welpe. Wenn es ein Weibchen ist, solltest du auch ein Weibchen dazunehmen, die verstehen sich in der Regel besser, als Weib und Kater. In natürlichen Katzenfamilien wandern die Kater ab, die Weibchen bleiben zusammen und bilden oft große Weibercliquen. deshalb klappt Weib und Weib meist am besten.

Ich würde eine Katze im Alter von 2-3 Jahren dazu nehmen :) Viel wichtiger ist aber, dass die Charaktere zusammen passen. Also zu einer ruhigen Katze keine wilde dazu und anders rum. Ich habe hier eine 10 Monate alte Katze und seit einer Woche eine 8 Wochen alte Katze. Obwohl viel Alters- und vor allem Größenunterschied verstehen sich die beiden bestens und spielen und kuscheln viel :) Viel Erfolg! 

Du hast einen Katzenwelpen mit 7 Wochen übernommen? Das ist strafbar, weil verboten! Frühestens nach der 8. Woche darf eine Katze abgegeben werden,lt.Gesetz. Besser sind aber 12 Wochen - wenn man Katzen liebt.

ansonsten geb ich dir aber recht, es sollte eine etwa gleichaltrige Katze sein. Auf keinen Fall ein Welpe.

Hätte ich die Kleine im Wald zurück und ihrem Schicksal überlassen sollen? Dass es für die Kleine viel zu früh ist - klar! Da haben wir auch unsere kleinen Problemchen mit, aber ich habe sie in einer Kleingartenanlage neben ihren 2 toten Geschwistern gefunden... Also erstmal vielleicht nachfragen, anstatt hier einen auf Moralapostel zu machen :) 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"