Babykater hört nicht auf mich. Was kann ich tun?

Hallo ihr lieben,
Ich habe ein 8 Wochen alten Kater und er hört nicht auf das Wort nein..er klettert immer wieder unsere Säule hoch und zerkratzt dabei die Tapete. Ich sage wenn er es macht Laut nein nicht mit der normalen stimme aber auch nicht schreiend, nehme ihn davon weg und setze ihn auf seinen Kratzbaum da wöbet klettern und kratzen kann, aber er kommt dann immer wieder angelaufen und macht es wieder. 😓
Habt ihr ein paar Tipps für mich was oder wie ich es machen kann das er damit aufhört ?
Danke im Voraus  

6 Antworten

erstens wäre es klug eine 2te Katze zu halten, falls ihr arbeiten geht. Eine allein langweilt sich und kommt auf dumme Ideen. Ausserdem sind Katzen sehr individuell. Och selbst habe immer wieder Katzen ( meist bis zu 4). Die eine hört, wenn ich nein sage und geht. Der andere sieht mich an und man hat das Gefühl, er denkt sich - hab mich gern. Du musst davon ausgehen, dass Katzen - wenn du dir welche zulegst ( und vor allem on dem Alter) - etliches kaputt machen. Je älter sie werden desto ruhiger werden sie. Ach ja und ich gebe den anderen Leuten recht, die Katze ist zu früh von ihrer Mutter weg. Da fehlen auch oft noch wichtige Erziehungsschritte seitens der Katzenmutter. Ausserdem kann es passieren, dass du Katze immer ein babyhaftes Verhalten behält.

Nunja, eine Katze ist kein Hund...
Die zu dressieren auf "Nein" zu hören macht kein Sinn, sie wird Dir nicht gehorchen. Noch dazu ist die Katze viel zu jung um das überhaupt zu verstehen.
Aber du kannst dein Problem trotzdem lösen, es gibt im Fachhandel für Tiere ein spezielles Spray, den Geruch von diesem Mögen Katzen garnicht. Sprühe damit einfach die Teile an, die er meiden soll :)

Welcher herzlose Mensch gibt denn ein acht Wochen junges Kätzchen ab, und dann auch noch einzeln?!

Bring den Kleinen unverzüglich zurück zu Mutter und Geschwistern. In etwa vier Wochen kannst Du ihn dann wieder zu Dir holen, aber auf jeden Fall mit einem Geschwisterchen oder einer anderen jungen Katze (nicht jünger als 12 Wochen!)

Ein Nein wird er aber auch dann (noch) nicht verstehen bzw. befolgen. Erstmal muss er natürlich lernen, was das Wort überhaupt bedeutet und dazu kommt noch, dass Katzen nicht in der Art von Hunden Kommandos lernen.

Niemals junge Katzen oder Wohnungskatzen einzeln halten!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"