Ich habe Schon seit einen monat ein sehr schöne katze aber sie hat angst sie verstekt sich immer nun was tun?

Meine Katze verstekt sich immer. ist immer nur abens.wenn ich sie in arm nehme zicht sich immer zuamen.wie kann ich sie bendigen?was soll ich machen

14 Antworten

...sei schön sanft mit ihr, behutsam und geduldig, wenn du sie zu dir in den Arm nimmst! Sie zeigt dir bei jeder deiner Aktionen, was sie mag und was ihr zu weit geht. Beobachte sie auch genau, dann wirst du sie besser verstehen... Hast du sie eventuell aus dem Tierheim!? Die Tiere dort haben manchmal schon sehr viele schlechte Erfahrungen mit Menschen hinter sich und sind daher noch empfindsamer...

Hallo, wie geht es Dir und Deiner Katze denn jetzt?? Konntet ihr euch anfreunden?? Habe ja selber mir eine Katze über den Tierschutz geholt und die war soooo scheu. Jetzt nach fast 2 Wochen haben wir riesen fortschritte gemacht.Sie kommt schmusen und versteckt sich nicht nur. Klar erschreckt sie noch leicht und flüchtet dann direkt. Aber das wird sich schon auch noch geben. Hab mir zur Unterstützung in der Apotheke von Dr. Bach die Rescue Tropfen geholt. Die wirken kleine Wunder. Und Katzenminze liebt sie auch.... Würd mich echt freuen zu lesen wie es euch geht. Ob se sich an Dich gewöhnt hat. Aber Geduld braucht man wirklich.... Liebe Grüße

Hallo,

Du kannst - wenn sie trotz diverser Vorschläge weiterhin extrem scheu bleibt bzw. sich versteckt - einen Versuch mit Bachblüten machen, z. B. gegen Angst (Aspen, Mimulus), handscheu (Water Violet) etc. Das ist völlig nebenwirkungsfrei, also absolut ungefährlich und bewirkt oftmals wundersame Veränderung des seelischen Zustandes. Man soll max. 3 Blüten anmischen lassen in einer guten Apotheke, sag aber, es ist für Tiere, also mit Quellwasser. Zudem ist es sehr preiswert und immer einen Versuch wert.

Lass immer wieder ein Katzenspielzeug am Bindfaden vor ihrem Versteck tanzen, und dann gehst du langsam weg und ziehst das Spielzeug auf dem Boden hinter Dir her. Die Neugier und der Jagdinstinkt wird sie bald heraustreiben. Sie wird sich dann zwar ganz schnell wieder in ihr Versteck verziehen, aber immer häufiger rauskommen und so die Scheu verlieren.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"