Ich war joggen, dann kam eine Katze. Sie maulte,knurrte und wedelte mit den Schwanz! Was heißt das?

Also ich war heute Joggen, dann sah ich eine Katze die auf Jagd war. Am Anfang guckte sie mich an und hat im Gras halt versucht etwas rauszukriegen, dannach nach ungefähr 10 min. habe ich sie gestreichelt sie hat nichts gemacht. Die Katze weddelte die ganze Zeit mit dem Schwanz -Sehr schnell. Sie ist auch mal zu mir gekommen wollte mal an meinen Schuhen riechen ich habe gedacht sie will beißen deshalb bin ich ein bisschen zur Seite gegangen. Ich habe sie, dann wider gestreichelt. Iergendwann ist sie in den Busch gegangen, und ich wollte gehen dann sah ich sie wieder hinter mir ich streichelte sie wieder. Sie guckte immer so komisch durch den Wald -Sie war ja auf Jagd, kurze Zeit später ist ein Mann gekommen, dann bin ich gegeangen, weil er sehr merkwürdig aussah -Ich hatte Angst! was die Katze dan gemacht hat weiß ich nicht ! Ich war aber total traurig. Was sollen die Bewegungen der Katze heißen ?

6 Antworten

Hallo nochmal, larvin. Die Katze war zwar auf Jagd, wußte aber, dass sie erst mal nix erwischen wird und nahm eben dich als Ablenkung, weil sie dich auf Anhieb sympathisch fand. Dass sie dabei mit dem Schwanz schlug, war reine Aufregung bzw. Erwartung, dass man da ja doch Glück haben könnte - wenn man die Jagd etwas später fortsetzt. Auch die Blicke beim 2. Treffen können drauf hin deuten. Auf jeden Fall warst du dem Geschnurr so angenehm, dass es sich nicht zwischen dir und der Fortsetzung der Jagd entscheiden konnte, wobei das Schwanzwedeln eben seine Unentschlossenheit zeigte. Ja, und manchmal, so unglaublich es klingt, beschützen Katzen auch ihnen sympathische Menschen - in dem Fall eben dadurch ihr Benimm, das dich ja auch warnte, lG.

Wenn eine Katze auf Jagt ist, wedelt sie mit dem Schwanz. Das ist im Gegensatz zum Hund bei Katzen nämlich kein Zeichen für freundschaftliches signalisieren ich bin dir freundlich gesinnt sondern heißt bei Katzen Achtung ich bin auf 180 und mit mir ist nicht zu spaßen. In diesem aggressiven Zustand kann man auch mal gekratzt werden. Für die Zukunft also Vorsicht damit man nicht gekratzt oder gebissen wird. Lg Eoslorbass

Das ist ganz typisches Katzenverhalten. Wenn SIe mit dem Schwanz schnell hin und her wedelt, ist das sowas wie ein Warnsignal. Da kann eine Katze schon mal ganz schnell Agressiv werden und kratzen wenn ihr was nicht passt.

Schnurren dagegen ist ein gutes Zeichen. Das machen Sie, wenn sie sich wohlfühlen und fangen damit auch oft an, wenn man sie streichelt. Wenn man fremde Katzen draußen streichelt, ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie einem dann auch ein Stück folgt.

Bei jungen Kätzchen muss man da aber aufpassen. Die können später eventuell nicht mehr heim finden, wenn sie zu weit mitgegangen sind.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"