Warum reagiert mein Kater extrem auf Berührungen an den Haarspitzen?

Wenn ich meinen Kater an den Haarspitzen berühre oder ganz leicht daran ziehe, rastet er total aus. Er bekommt einen starren Blick und fängt an, zu knurren, mit dem ganzen Fell zu zucken und mich zu beißen. Wenn ich ihn normal anfasse, macht er nichts. Es ist nur, wenn ich ihn an den Haarspitzen (vor allem am Rücken) berühre. Woher kommt das?

4 Antworten

Ist ihm wahrscheinlich unangenehm.Das Fell der Katzen ist sehr empfindsam auf Berührungen. Vielleicht kitzelt es ihn aber auch. Ich habe das noch bei keiner meiner Katzen gehabt. Streichle sie aber auch nur normal................

Du solltest den Blödsinn sein lassen und Deinen Kater nicht an den Haaren ziehen. Vor allem am Rücken, neben dem Rückgrat gibt es sehr viele Nervenbahnen und die meisten Katzen sind da sehr empfindlich. Also streichle ihn normal und alles ist gut.

Meine Kater mögen es auch nicht , vermutlich weil es kitzelt .?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"