Katzen von Tischen etc fern halten

Hallo,

wie bringe ich meinen Katzenkindern bei das sie auf manche Plätze nicht dürfen? Ich möchte nicht das sie auf Tischen spazieren oder mir täglich mein Kästchen im Eingangsbereich abräumen. Ein lautes "Nein" oder Hände klatschen schreckt sie zwar auf, aber dies hält für 10 Sekunden an und sie machen es erneut. Ich kann nicht meine ganze Wohnung mit Wasser voll spritzen, von dem abgesehen sind die beiden alles andere als Wasser scheu. Die Küchenanrichte ist ebenfalls so ein Plätzchen, eine hat es schon beinahe gelernt indem sie auf den heißen Herd gesprungen ist als ich mich umgedreht habe. Allerdings auch nicht auf Dauer den anscheindend ist sie nicht so schlau.

Vielen Dank schon mal!

Vl noch eine kurze Info zu meinen Kindern, sie sind 4 Monate alt und zwei Mädchen.

5 Antworten

Hallo HoNeY,

wir haben einen "wohlerzogenen" second-hand-Kater. Er geht nie auf die Esstische (wenn wir da sind), aber ich merke wohl, dass er das tut, wenn wir nicht im Haus bzw. auf der Terasse sind, auch wenn er höllisch aufpasst, das keiner es sieht ;) Daher achte ich halt jetzt drauf, dass die Tische abgeräumt sind, wenn wir nicht da sind.

In der Küche war er noch nie auf der Arbeitsfläche - das ist mir sehr wichtig. Ich vermute, das liegt daran, dass rundherum eine Handtuchleiste verläuft. Die hat er sich ein, zwei mal misstrauisch angesehen und seitdem nicht mehr versucht hochzuspringen.

Vielleicht kann man an der Oberfläche etwas ändern, so dass sie nicht mehr attraktiv ist - z.B. eine rutschige Decke drauf legen (z.B. Organza-Stoff). Oder mit Abwehrspray beduften.

Das Stühlekratzen habe ich ihm abgewöhnt indem ich laut "Pssssst" rufe. Dabei fällt mir auf, dass er jetzt nicht mehr einfach so Stühle kratzt, auch nicht wenn wir weg sind. Aber er macht es wohl, wenn er "frustriert" ist, z.B. wenn wir am Tisch etwas leckeres Essen und er nichts abbekommt ;)

LG, Hourriyah

Das braucht viel Geduld und langen Atem. Immer und immer wieder herunternehmen- laut NEIN sagen. Ansonsten musst du bedenken, dass es lebendige Wesen sind. Außerdem sind sie auch noch sehr jung und können noch lernen. So junge Katzen sind eben so.

katzen, vor allem junge katzen, sind leider keine wesen die berühmt dafür sind sich an regeln zu halten :(

sei konsequent. immer wenn sie auf dem tisch ist schieb sie runter. achte darauf dass sie runterspringt und nicht fällt.. der platz reicht nicht um sich katzentypisch zu drehen, sprich auf der höhe kann sie sich verletzen. wenn sie tausendmal draufspringt schieb sie tausendmal runter. sie soll auf ihren eigenen pfoten höchst eigenpersönlich den tisch verlassen

ich geb dir aber brief und siegel dass sie beide auf dem tisch sind sobald du das haus verlässt. katzen sind so. die lernen "okay, mensch will nicht dass ich auf den tisch gehe und ich mag mensch, also lass ich das mal wenn mensch da ist.." aber wenn du nicht da bist haben sie ja keinen grund sich dran zu halten

sperr sie beim kochen aus. allein schon der geruch von bratendem fleisch kann dafür sorgen dass eine katze alle vorsicht vergisst. das ist ne verletzungsgefahr. wenn die pfote arg verbrannt ist sollte sich das ein tierarzt ansehen..

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"