Komisches Verhalten meiner Katze..kann jemand helfen?

Hallo liebe Katzenkenner, ich bin zwar mit Katzen groß geworden aber habe jetzt zum ersten mal selbst eine. (seid Samstag aus dem Tierheim) Sie ist sehr anhänglich was an sich nicht schlimm ist, aber sie hat so eine komische Angewohnheit, sie legt sich nicht einfach auf den Schoß, nein sie jegt sich auf meinen Brustkorb, die Voderpfoten um meinen Hals und legt ihren Kopf in meinen Nacken, oft leckt sie dann auch meinen Hals ab. Ich würde nun gerne wissen wieso sie das macht ob das was bestimmtest zu bedeuten hat weil ich das so noch nie von einer Katze gesehen habe. Ach ja und im Tierheim konnten sie mir nicht genau sagen wie alt sie ist, sie hat noch so leicht Flaum an den Ohrspitzen ich bin der Meinung das die das nur bis zu einem gewissen Alter haben, kann mir da vielleicht auch jemand weiter helfen? Vielleicht irre ich mich ja auch. Schonmal Danke im Voraus

4 Antworten

Mein Kater war 17 und hatte den Flaum auch. Und was sie da macht, dich liebhaben! Jede Katze verhält sich anders. Mein Kater saß immer auf dem Schoß und die Katze legte sich wie von dir beschrieben auf den Brustkorb oder in den Arm, wie ein Baby. Freu dich einfach, daß eine Tierheimkatze so schnell Vertrauen und Liebe zu dir aufbauen konnte. Alles Gute

Freue mich ja auch, aber kam mir halt so komisch vor weil ich keine Katze kenne die sowas macht, einfach auf den schoß oder in den arm legen kenne ich aber sowas halt nicht. Ok aber trotzdem Danke.

Unsere Kater legen sich an verschiedene Stellen hin. Der große liegt im Bett zur Zeit immer auf meiner Brust oder meinem Rücken. Wenn ich auf der Seite liegt, trampelt er solange rum, bis ich mich rumdrehe. Gelegentlich, wenn ich meine Haare ganz kurz schneide, leckt er mir den Kopf ab.

Das ist unter Katzen ganz normales Sozialverhalten. Sie liegen über- oder aneinander, und ganz wichtig, lecken sich gegenseitig Gesicht, Hals und Kopf . Das ist nämlich der Bereich, wo sie selber zum Putzen nicht hinkommen.

Was bedeutet das bei Dir? Du bist in das Rudel Deiner Katze aufgenommen.

Wenn Deine Katze keinen Mundgeruch hat, wird Dich das Lecken vielleicht nicht stören. Bei Katzenmundgeruch empfehle ich, täglich etwas Naturjoghurt zu verfüttern. Hilft. Wenn Dich das Lecken stört, kannst Du Dir den Hals gelegentlich mit Zitronenschale abreiben. Das mögen die wenigsten Katzen.

Sie scheint sehr lieb zu sein und will dir ganz nahe sein. Serh verschmuste Katzen legen sich gern mal auf die Brust und legen auch noch eine Pfote um den Hals. Du hast sie erst 2 Tage, warte ab. Es ist aber kein negatives Zeichen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"