Katze anschaffen - ist die Wohnung zu klein?

Ich würde mir wahnsinnig gerne eine Katze holen! Ich lebe nur leider in einer Wohnung (30qm) und habe Bedenken, dass die Wohnung zu klein ist. Oder gibt es eventuell Rassen, die lieber gemütlich auf dem Bett liegen ? Vielen Dank im Voraus

17 Antworten

Ich finde es sehr gut von dir, dass du dir schon vorher Gedanken machst.!!

Katzen brauchen keine Villa, sondern einen Menschen, der sie lieb hat.

Du findest bestimmt auch im Tierheim eine Mieze, die froh wäre, bei dir einziehen zu können, und die Mitarbeiter helfen dir bestimmt damit. Toll wäre es auch, wenn du wenigstens einen geschützten Balkon hättest.

Wenn du viel zu Hause bist, kannst du dir eine gehandicapte Katze aus dem Tierheim holen. Wir haben 56 qm und 3 Katzen. Es geht auch. Wichtig ist, dass das Tier Ansprache und Beschäftigung hat. Und wenn du eine leicht behinderte Katze holst tust du auch noch ein gutes Werk.

Katzen sollten mit Freigang und/oder zu zweit gehalten werden, der Vermieter muss seine schriftliche Erlaubnis geben. Aber es gibt auch für Dich eine Möglichkeit:

Es gibt Katzen, die sich mit anderen Katzen nicht verstehen, aus dem unterschiedlichsten Gründen. Wenn Du sehr viel zu Hause bist und auch noch einen Balkon hast, den Du katzensicher machen kannst, wirst Du im Tierheim eine solche finden. Die wird froh sein, dem Tierheim zu entkommen. Diese Mieze braucht dann aber viel Beschäftigung mit Dir. Dennoch würde ich versuchen, nach Möglichkeit eine etwas größere Wohnung zu finden, für eine solche Katze reichen schon 10 m2 mehr. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, eine behinderte Katze aufzunehmen, die nicht raus darf und von anderen Katzen nicht akzeptiert wird. Es gibt sehr alte Katzen, es gibt Dreibeiner, blinde oder taube Katzen. All das findest Du im Tierheim. Diese Katzen sind sehr dankbar und man kann mit ihnen ein sehr schönes Leben haben, wenn man ihnen die notwendige Aufmerksamkeit schenkt.

Für eine normal gesunde Katze ist Deine Wohnung kein Leben, wenn sie keinen Freigang bietet.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"