Was mache ich falsch bei der Katzenerziehung?

Guten Morgen,

Unser Kater ist nun 6 Monate und seid 2 Wochen kastriert. Natürlich haben wir ihn schon ins Herz geschlossen, aber es gibts Situationen in denen wir nicht mehr weiter wissen.

Wir möchten nicht, dass er in unserer offenen Küche auf die Arbeitszeile springt, da es ja auch gefährlich werden kann. Er hört aber leider absolut gar nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie so einen selbstbewussten Kater wie ihn erlebt hat. Er ist super neugierig und hat vor nichts Angst! GARNICHTS. WEDER klatschen noch Nein rufen noch Handtuch wedeln oder die Wasserspritze. Es hilft nichts! Ich hab auch richtig das Gefühl, dass er mit uns darüber diskutiert. Ich nehme ihn runter, dreh mich um und er springt dort wieder rauf.

Die zweite Sache ist, dass er uns ohne Grund anfällt. Wir streicheln ihn, wenn er schmusig ist und er beisst sich richtig im Arm fest. Wir haben nie mit ihm mit der Hand gespielt. Auch mit den Füßen macht er das, er beisst rein und sich richtig fest. Meine Arme sind mittlerweile schon total vernarbt :(

Er hat genug Spielzeug und wir beschäftigen uns auch wirklich viel mit ihm, also daran kanns auch nicht liegen.

Und bevor das Thema auf kommt, eine Partnerin für unseren Schatz ist schon 'unterwegs' wir warten nur noch auf den nächsten Wurf der Züchterin, der in den nächsten Wochen ansteht..

Könnt ihr uns bitte helfen? Wir verzweifeln mittlerweile schon :(

4 Antworten

Dein Kater ist noch ein Baby und so neugierig wie auch Menschenbabies sind, ist Dein Kater. Wenn er wohin geht, wo er nicht soll, z.B. Deine Küchenzeile, so heb ihn mit beiden Händen runter und gib dabei ein energisches Nein von Dir. Allerdings wirst Du das eine ganze Weile wiederholen müssen, denn nur so, d.h. durch ständige Wiederholungen lernen Katzen. In Arme oder Beine beissen ist bei Katzen eine Aufforderung zum Spiel, das so wild wie möglich sein sollte. Spiele in einem solchen Fall wirklich richtig wild mit dem Kerlchen und wenn er zu fest beissen sollte, gib wieder ein energisches "Nein" von Dir und lass ihn einfach ein Weilchen links liegen, also nicht streicheln oder sofort wieder spielen. So wird er das mit der Zeit auch lernen. Meinen Katzen sage ich einfach: nicht beissen und nehme die Hände weg von ihnen, so haben es alle meine 5 Katzen gelernt. Allerdings beisst einer meiner Kater noch immer, aber das ist dann ein Liebesbiss und ist bei weitem nicht so, dass es weh tut, aber auch das wehre ich mit dem "Nicht beissen" ab.

Guten Morgen, Ich denke, dem Kleinen ist einfach langweilig und er will seine Kräfte mit Euch messen. Ist er zufällig auch noch rot? Das wird sich legen, wenn er einen Spielkameraden hat, vorausgesetzt er will sein Revier teilen ;-) Meine springt auch auf der Küche rum, wir setzen sie dann immer runter und es funktioniert auch meistens, dass sie dann unten bleibt.

Damit sie sich nicht die Pfoten am Herd verbrennt, stelle ich nach dem Kochen immer Töpfe mit kaltem Wasser auf den Herd. Alles Gute!

Genau! Aber wenn ihr nicht da seit macht er trotzdem was er will!

Aber mit dem Spielkamerat dauert es ja noch ein paar Monate! Bis die geworfen hat Plus 12 Wochen vorher sollte der/die kleine nicht von der Mutter weg!

Also müsstet ihr bis dahin noch aushalten!

Mein Kumpel hat das mit DEO Spray gemacht! statt Wasserspritze!

Jetzt macht er einfach nur noch Laut ssssssssssssssssssssssss und weg sind die Katzen!

Das ist ja das komische, wenn wir nicht da sind, geht er weder auf die Arbeitsfläche noch auf den Esstisch usw.

Bei aller Liebe, aber DEO Spray ist jetzt sicherlich nicht gesund für die Katze, sie damit abzusprühen..

Danke trotzdem :)

Danke für die schnelle Antwort.

Neee, er ist nicht rot :) Ist das bei roten Katzen extrem auffällig oder worauf wolltest du damit hinaus?

Okay, das beruhigt mich.. Ich hoffe, dass er den neuen Freund oder Freundin schnell akzeptiert..

Das mit den Töpfen ist wirklich ein guter Tipp, Danke dafür!

Wir haben auch so ein Exemplar zuhause, sowas habe ich bei all meiner Erfahrung mit Katzen noch nicht erlebt... Er ist bei uns geboren und war schon so, als er kaum größer als eine Maus war. Zu uns Menschen ist er allerdings extrem respektvoll und sehr lieb. Angst hat er leider auch vor nichts, das hat uns anfangs große Sorgen bereitet, aber er hat seine Lektionen gelernt und lebt zum Glück auch noch. Andere Katzen, außer seine Mutter, dominiert er gnadenlos. Da er auch noch sehr groß und kräftig ist, kann sich kaum einer mit ihm anlegen und das weiß er leider auch.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass Euer Kater eine kleinere weibliche Katze, die auch noch jünger ist als er, total dominieren würde und diese sich nach einiger Zeit kaum noch aus der Ecke heraus trauen wird. Sollte ich falsch gelegen haben, schreib' mit bitte eine Nachricht. Ich würde eher einen lieben, aber erfahrenen und größeren Kater dazu nehmen. Der könnte dem Jungspund noch was beibringen.

Bei unserem hilft ins Gesicht pusten immer. Könnt Ihr ja mal ausprobieren. Ansonsten wünsche ich viel Glück mit dem kleinen Teufelsbraten ;o)

Also, wir haben jetzt seid 2 Wochen eine kleine Maus zu uns geholt und am Anfang haben wir wirklich gedacht es klappt gar nicht, weil sie auch bei der Züchterin schon extreeeeeem schüchtern war und sich bei unserem Besuch sofort unter dem Sofa versteckt hat.

Nun ist sie bei uns total anders. Mittlerweile greift sie unseren großen auch an und unters Sofa verkriecht sie sich nur, wenn sie mal eine Pause vom Raufen brauch - kommt dann aber auch schnell wieder raus. Und auch wenn er stärker und dominanter ist, lässt Sie sich auch gerne von ihm Putzen. Er lässt ihr sein Futter über und überlässt ihr sein Spielzeug. Aber manchmal beisst er ihr so sehr ins Fell :( Hab im Internet gelesen, dass man die beiden da ja unbedingt in Ruhe lassen soll, damit die sich 'auskämpfen', ich will ihn ja auch nicht ausschimpfen, nicht dass er eifersüchtig wird. Ich schicke dann immer beide auseinander und schimpfe mit beiden. Aber ist das so richtig?

Besserungen sind ja auch schon erkennbar, aber ich hoffe einfach, dass es bald wieder 100% Frieden bei uns gibt :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"