Katzen Erziehung, wer hat gute Tipps für mich?

Guten Morgen!

Ich brauche dringend ein paar Tipps zur Erziehung von Katzen. Welche Methoden und Mittel gibt es um den kleinen Mitbewohnern das ein oder andere Laster abzugewöhnen?

Da wären z.B. an der Tür kratzen, Haare lecken, sich gegenseitig beissen usw. Ich habe halt manchmal das Gefühl, ich hätte zwei ungezogene Kinder im Haus:-)

12 Antworten

Für die Erziehung meiner Katzen habe ich ein paar (absolut ungefährliche) Waffen. 1. Wenn sie etwas anstellen bei dem irgendwas kaputt gehen kann oder mit inbrunst zerkratzt werden soll. Werden sie kurzerhand mit einer Sprühflasche nass gespritzt. Ist ganz praktisch weil man dafür noch nicht mal aufstehen muss. Meinen Kater beeindruckt das aber nicht wirklich, so das ich für ihn meine 2. Waffe zücken muss: eine "Scheltedose" das ist eine Metalldose gefüllt mit Kleingeld oder alten Schrauben oder irgendwas anderem aus Metall. Wenn der Delinquent jetzt was anstellt wird schnell die "Scheltedose" geschüttelt und damit ein mords Lärm gemacht. Nach spätestens 5 "Anwendungen" wirst Du sehen, das Du die Scheltedose nur noch kurz anheben musst um irgendwelchen Unsinn zu stoppen.

ABER VORSICHT: Für sehr zart beseitete Stubentiger ist das nix.

Meine Katzen lassen sich auch sehr schlecht erziehen,aber mit viel Geduld....und immer dieselben Worte und gesten benutzen,Meine verstehen z.B. das Wort "nein" perfekt

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"