BKH Katze (3) und Welpe in Familie - Tipps für erfolgreiches Zusammenleben?

Hallo,

ich habe eine BKH Katze, 3 Jahre alt, Freigänger und wir leben mit Kindern in einem Einfamilienhaus mit Garten.

Sie lebt seid zwei Jahren bei uns nachdem mein Deut. Schäferhund gestorben ist. Sie ist sehr zutraulich, nie aggressiv und kommt (meistens) auf Abruf. Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen Welpen zu holen.

Natürlich mache ich mir Sorgen, ob ich unserer Katze ihr schönes Leben damit schwer belaste. Als Kätzchen hat Sie ein Jahr als Wohnungskatze mit zwei großen Hunden und einem Kater gelebt. Das ist aber schon zwei Jahre her.

Welche Tipps und Ratschläge können Sie mir Für ein erfolgreiches Zusammenleben von Hund&Katz geben?

3 Antworten

Guten Morgen Yasman81,

da Deine BKH schon Hunde kennt, dürfte es keine große Schwierigkeit werden, sie an den Welpen zu gewöhnen. Anfangs unter Aufsicht und den Welpen an die Leine nehmen, damit er nicht all zu stürmisch auf die Katze reagieren kann und die beiden natürlich zu Beginn nicht allein zusammen lassen. Du wirst sehen, die Katze wird dem Welpen zeigen, wer das Sagen im Hause hat und das wird recht schnell funktionieren. Wichtig ist halt nur, dass der Welpe nicht zu wild auf sie zustürmen kann und sie die Möglichkeit hat, zu flüchten, wenn ihr der Welpe doch mal zu aufdringlich wird. Aber im Großen und Ganzen stehen die Chancen sehr gut, dass es recht zügig mit Hund & Katz klappen sollte.

Du wirst auch das Leben Deiner Katze nicht durch den Welpen belasten. Sie hat ja bereits mit Hunden zusammen gelebt und ich denke, es könnte, wenn Ihr es richtig macht, sogar eine Bereicherung für die Katze sein, da sie einen Spielgefährten bekommt. Bei uns haben Hunde und Katzen immer sehr liebevoll miteinander gespielt, als wir zu den Hunden auch noch Katzen hatten.

Viel Erfolg und nur Mut. Das wird für beide Seiten sicher positiv enden. LG, Emma69

huhuhu! also, meine freundin hat vor 2 wochen auch einen welpen bekommen, und die hatten auch schon eine katze zu hause. bis jetzt läuft es eigentlich ganz gut:

die katze "bestalkt" den Hund etwas, wie ein spion. beim ersten gassi gehen, läuft die katze hinterher und beobachtet die, aber zum hund geht sie nicht. der hund hat 1 einziges mal kurz geknurrt, sonst wollte er immer mit der katze spielen oder zu ihr gehen, aber eigentlich hält die katze nicht viel von der kleinen. also, ertwarte weder dass sie kämpfen, noch dass sie spielen. erstmal wird wohl waffenstillstand sein, es gibt einfach stalkerei und wenig zusammensein.

Fazit: Sie werden nicht kämpfen, die katze wird ihn die erste zeit spionieren. der hund wird neugierig sein, die katze hat keine interesse. So dürfte es die ersten 2 Wochen ablaufen, weiter weiß ich noch nicht, aber ich schätze, da der welpe von anfang da ist, wird es gut gehen :)

hoffe, konnte helfe, emelie37

Mich würde intressieren, ob sich die Wohnsituation für die Katze verschlechtert hat, seid der Welpe da?

es sit ein vorteil, dass die katze schon hunde und deren koerpesprache kennt.

du musst am anfang darauf achten, dass der welpe nicht zu sehr die katze anbellt oder anspringt -also dieses verhalten dann sanft aber bestimmt verhindern. ansonste wird sich dei katze schon durhsetzen. sie muss fluchtraeume haben und lasse sie am anfang nur unter kontrolle zusammen -den welpen evt angeleint. dann klappt das.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"