Erster Freigang von Katze hat nicht geklappt?

Hallo allerseits

Wie sich einige von euch vielleicht erinnern können, ließen wir unsere Katze (8 Jahre, aus ehemals schlechter Haltung) zum ersten Mal raus zumindest hatten wir das vor! Leider hat es nicht geklappt :( Sie wollte einfach nicht durch die Katzentüre gehen! Wir haben ihr auch von draußen nach drinnen gezeigt, wie sie rein kann, also sind mit ihr raus gegangen und haben sie mit Leckerlis wieder reingelockt...aber raus wollte sie trotz allen Leckerlis nicht... Eine Bekannte, die uns die Katze vermittelt hat, meint, dass die Katze Angst hätte rausgeschmissen zu werden.

Wie machen wir das möglichst stressfrei für die Katze? Sie ist ehemalige Freigängerin, konnte in ihr altes zu Hause aber nicht in Ruhe rein, weil dort kläffende Hunde waren. Eine normal Katzenklappe kennt sie, eine mit Chip nicht.

Noch eine ganz wichtige Frage für uns: sollen wir ihr zu fressen geben bevor wir sie rauslassen oder sollen wir ihr nichts geben. Für uns ist nichts geben logischer, weil. sie dann hunger hat und sicher zu uns zurückkehrt, anderseits habe ich Angst, dass sie nicht zurückkommt, weil sie denkt sie bei uns nicht mehr erwünscht.

Bitte, Bitte helft uns wir sind am Verzweifeln.

Liebe Grüsse N.

5 Antworten

Lass doch einfach mal die Türe offen und sieh, was Deine Katze macht. Wenn Sie selbst raus möchte, wird sie gehen und wenn sie nicht raus will, solltet Ihr sie auf keinen Fall zwingen. Solange das Wetter mitmacht, könnt ihr einfach die Türe mal offen lassen, damit die Katze raus und rein kann, wie sie möchte. Auch solltest Du ihr die Katzenklappe von beiden Seiten zeigen, damit sie lernt, auch durch die Klappe nach draussen zu gehen.

Wenn Deine Katze auf ihren Namen hört, kannst Du sie ja mal von draussen oder auch von drinnen aus rufen und dann siehst Du, wie sie sich verhält. Kraule sie einfach, wenn sie auf ihren Namen hört und dann auch kommt.

Hi,

nur nichts erzwingen! Die Katze geht schon raus, wenn sie das will! Da ist es auch egal, ob sie vorher gefressen hat.

lass sie für den anfang durch die tür raus und begleite den freigang. sie wird immer mal durch die türe mit raushuschen, das ist schon ok. wenn sie merkt dass draußen nichts schlimmes ist und sie problemlos rein und rauskann geht sie vermutlich auch durch die klappe. evtl hilft es ihr wenn ihr für den anfang die klappe selbst rausnehmt

füttern würd ich 2mal täglich, einmal morgens einmal abends, und sie dann nachmittags rauslassen. sowas wie feste fütterungszeiten kriegt ne katze hin, dann hat sie nicht das gefühl unerwünscht zu sein weil sie ja weiß dass es erst später wieder was zu fressen gibt

und drängt sie nciht. sie wird rausgehen wenn sie soweit ist. katze zu irgendwas zwingen zu wollen geht eig immer schief *g

Wir geben ihr zweimal täglich Futter (Nassfutter). Tagsüber hat sie jederzeit wasser und Trockenfutter zur verfügung.

begleiteter Freigang klappt nicht. ich denke nicht, dass sie uns nach läuft und vor der Leine kriegt sie Stress...

Klappe kann man nicht rausnehmen, da sie im wintergarten glas ist...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"