Warum bin ich das Schmuseobjekt für fremde Katzen?

Vor ein paar Tagen bin ich am Abend mit Kollegen zu einem Spaziergang aufs Land raus. Auf einem Feldweg kam uns eine Katze entgegen. Die Katze nahm mich ins Visier und beschleunigte direkt auf mich zu. Als ich ihr ausweichen wollte, änderte sie die Richtung und begann letztendlich mit einer Beinstreich Schmuse-Attacke.

So etwas passiert mir nicht zum ersten Mal. Aber es passiert immer nur mir, nie den Kollegen.

Warum sind gewisse Menschen für Katzen attraktiver als Schmusepartner als Andere? Könnte das mit dem Waschmittel zu tun haben oder mit der Farbe der Schuhe oder Hose?

6 Antworten

Manche Menschen haben eine positive "Wirkung" auf Tiere bzw. auf spezielle Tiere. Das mag jetzt abergläubisch und dämlich klingen, ist aber wahr.

Die Tiere, in dem Fall die Katze, merkt, das du ihr nichts böses willst. Tiere spüren so etwas sehr sehr oft. Warum die Katze dich fixiert hat, kann auch daran liegen. Vielleicht strahlst du einfach etwas aus, Ruhe oder dergleichen, und das mag die Katze.

Es kann auch daran liegen, das es sowas wie "Liebe auf den ersten Blick" war. Auch wir Menschen, treffen mal einen Menschen, wo wir sofort sagen/denken: Der sieht ja sympathisch aus!
Bei anderen widerrum, denken wir nur: Der soll mir bloß nicht Nahe kommen!

Vielleicht war das bei der Katze so ähnlich; d.h. sie mochte dich einfach, von deinem Auftreten her.

Die letzte Möglichkeit wäre: Zufall. Die Katze wird einfach super gerne gestreichelt und du kamst da gerade Recht.

Mit Waschmittel vermute ich eher weniger, außer es riecht nach Katzengras. ;)
Farbe allgemein könnte sein, bezweifle ich aber auch. Und wenn du sagst das es dir schon öfter passiert ist, glaube ich wirklich eher daran, das du einfach eine..."nette Persönlichkeit" ausstrahlst.

Außer, du trägst bei jedem mal, wo dir sowas passiert Rot (oder so). Oder jedes Mal das gleiche Waschmittel. Dann könnte man diese Ereignisse darauf zurückführen. Wenn aber nichts davon zutrifft, tippe ich auf die nette Persönlichkeit.

Grüße, Haru ♥

Das kann keiner sagen. Vielleicht warst Du in einem früheren Leben mal eine Katze oder eine Baldrianpflanze. :-)))

Aber freue Dich, wer gut mit Tieren kann, kann oft auch gut mit Menschen.

Im Übrigen mögen Katzen Menschen, die Ruhe ausstrahlen, deshalb fliehen sie auch oft vor schreienden und wild herumrennenden Kindern.

Katzen spüren, wer sie mag. Ich bin auch so jemand, auf den die Katzen gezielt zugehen und von mir dann beschmust werden.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"