Bin ich eigentlich die einzige die ihre Katzen erzieht?

Ich habe zwei einjährige Kater, es sind Brüder. Sie wohnen in meiner 120qm großen Wohnung und gehen mit uns auch ab und zu in den Garten. Ungesicherten Freilauf kann und möchte ich nicht bieten. Meine Katzen sind ganz gut erzogen. Sie springen nicht auf die Küchenzeile, den Couchtisch und den Esstisch (natürlich nur so lange ich in der Nähe bin, aber das reicht mir ;) ). Wenn ich "Nein" sage hören sie sofort mit dem auf was sie gerade machen. Ich beschäftige und spiele sehr viel mit den beiden, jetzt habe ich begonnen ihnen Tricks beizubringen. Ich finde das ist eine tolle Kopfarbeit, die beiden sind sehr aufmerksam und freuen sich wenn sie etwas richtig gemacht haben und dafür Leckerchen und Streicheleinheiten bekommen. Sie können mittlerweile Sitz, Männchen und Miauen auf Kommando. Für mich ist das alles ganz normal, ich möchte nunmal keine Katzen haben die den Fernseher umschmeißen, am Sofa kratzen oder auf eine kochend heiße Herdplatte springen. Von vielen werden ich regelrecht dumm angemacht, wenn sie es mir überhaupt glauben. Eine Katze könnte man nicht erziehen und soll man auch nicht weil man sie da in ihrer Eigenheit einschränkt??? Ich sollte mir lieber einen Hund anschaffen??? Ist das so schlimm dass ich mich mit meinen Katzen beschäftige ??? Gibt's hier noch weitere Leute die ihre Katzen in irgendeiner Form erzogen haben? Oder werde ich hier auch für verrückt erklärt???

15 Antworten

Solange das deinen Katzen Spaß macht, ist das absolut prima, wie du dich mit ihnen beschäftigst. Auch Katzen müssen geistig gefordert werden. Das hast du völlig richtig entdeckt. Katzen lernen gerne, solange es ihnen Spaß macht. Mit Zwang, wie es zur Not bei einem Hund gehen würde (aber auch nicht soll), geht bei einer Katze nichts. Sie lernt freiwillig. Man mag das Erziehung nennen, eigentlich ist es Beschäftigung oder geistige Förderung. Katzen erfüllen gerne die Wünsche ihres Besitzers (wenn sie gerade möchten, aber wenn sie keine Lust dazu haben, dann eben auch mal nicht).

Leute, die sich hier rausreden, und dich nicht für voll nehmen, sind die, die sich Katzen halten, um Katzen zu halten. Die haben Katzen zur Dekoration und zum Herzeigen. Das gibt es leider auch. Aber die bessere Variante ist, sich mit ihnen zu beschäftigen.

Wenn du Lust hast, bau doch deinen Katzen noch ein Fummelbrett, das macht ihnen auch Spaß :o) .

http://www.katzenfummelbrett.ch/katzenfummelbrett/was-ist-ein-katzenfummelbrett-kfb

Du musst dich durch die Seite mal durchklicken, da gibt es gute Beispiele.

Weiterhin viel Freude mit deinem Tigerteam!

Du hast recht, irgendwas "erzwingen" geht wirklich mit Katzen nicht. Es funktioniert auch nur wenn ich ganz ruhig bleibe. Wenn es nicht klappt breche ich auch ab und mache wann anders weiter.

So ein Fummelbrett habe ich noch nicht, habe aber schon mehrere gesehen. Da kann man ja richtig coole Sachen bauen! Ich glaube das würde meinen Katzen Spaß machen. Und gut beschäftig sind sie dann auch. Ich finde es schrecklich wenn Wohnungskatzen (am Besten noch alleine) den ganzen Tag rumlungern und sich langweilen. Es sind so schlaue Tiere und sooo neugierig... wenn man sich mit ihnen beschäftigt blühen sie richtig auf :) 

Ich finde es prima, dass dir die Katzen so wichtig sind. Wäre schön, wenn alle Katzenbesitzer so denken würden.

Dann mal viel Spaß beim Fummelbrett bauen :o) . 

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Ich hab meine Katze auch erzogen. Tisch, Küchenzeile oder Kühlschrank sind tabu, da hat sie nichz rumzulaufen, find ich widerlich.

Dann wurde ihr bei gebracht, das der Vorhang keine Katzenschaukel ist und das Sofa kein Kratzbaum und das so tun als würde man hoch klettern auch unter kratzen fällt. 

Ich wollt ihr auch immer Tricks bei bringen, hab aber nur einen geschafft, da er meine immer mehr draußen waren als drinnen.

Eine Katze kann man kaum zu was zwingen,haben die kein Bock merkt man das deutlich.

Wenn deine Katze sich erziehen lässt und Spaß dabei hat, dann ist das doch toll! Sei dir aber bewusst, dass nicht jede Katze so ist. Ich hab ein halbes Jahr lang versucht meinen Katzen bei zu bringen, dass sie auf ihre Namen hören, mit Leckerlis, Spielzeug und allen möglichen Tricks, aber wenn ich sie jetzt rufe, kommt keine Reaktion, sie bewegen nicht mal ein Ohr in meine Richtung. Dafür hören sie aber auf "Geh da runter.", obwohl ich ihnen das niemand beigebracht hat. Die zerstören auch kaum was (nur die Fernbedienung, auf der kauen sie gern rum).

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"