Unreine Katzen - warum sind sie immer noch nicht stubenrein?

Hey Leute :)

Also wir haben 4 Katzen.. ... 3 Weibchen und einen Kater .. alle bis auf ein Kätzchen sind kastriert (sie ist auch bald dran, ist aber noch klein)..

So unsere Katzen sind extrem unrein.. die kleinste geht aufs klo ohne Probleme und der Kater macht nur draußen, aber die beiden ältestens Weibchen, machen ständig in die Wohnung.. auf Klamotten, Schuhe etc.. es ist wirklich nervig und hat uns schon eine Klamotten gekostet.. wir haben 4 der 5 Klos die immer sauber sind und in allen möglichen Räumen... wir haben schon ein paar Homoöpathische mittelchen Probiert.. dann so ein Duft der die Katzen enspannen soll, das alles hat nichts gebracht..

An der Blase haben die beiden nichts.. wir wissen echt nicht mehr weiter.. hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung mit seinen Katzen??

Vielleicht liegt es auch an der Eifersucht..? Die eine Katze ist sehr auf meine Mutter fixiert..

8 Antworten

Du solltest 5 Klos haben, in denen genug Streu ist, damit die Katzen ihre Hinterlassenschaften richtig vergraben können (5-6cm). Dann sollten die Klos an einem ruhigen Orten stehen, wo die Katzen nicht gestört werden.

Wichtig ist, dass die bepinkelten Stellen gründlich gereinigt werden und nach der Reinigung mit einem Spray wie Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) nach Vorschrift besprüht werden. Nur normale Reiniger bringen nichts, denn Katzen machen immer da, wo sie sich riechen können und die genannten Sprays sind Geruchskiller und übertünchen nicht nur.

Ich selber benutze seit ich Katzen habe, ausschliesslich Ecodor-Spray und habe immer einen Vorrat im Haus, für evtl. Malheurs. Beide Sprays sind für alle Materialien geeignet, sei es ein glatter Fussboden, Natursteinplatten, Textilien, wie Sofas, Kleider (vor dem Waschen einsprühen), Teppiche, Vorhänge, Sofas, Betten etc.

Okay vielen Danke, wir werden es versuchen :)

Das mit dem verbudeln ist so ne sache.. genug streu haben sie, aber die eine Katze macht das einfach nich.. keine ahnung warum .. das müssen immer wir für sie machen ... klos haben sie und auch an ruhige stellen

Liebe grüße Luna

Also meine Mutter hat gesagt sie Putzt mit einem absolut sterielem Zeug.. danach kann dort nichts mehr an geruch sein..

Den Geruch riecht ihr selbst nicht, aber ne Katze und Du solltest Deiner Mutter ans Herz legen, wenn Boden putzen, dann mit einem Enzymreiniger aus der Drogerie, gegen Katzenurin, oder einfach putzen und dann Ecodor oder Urin-off Spray drüber sprühen. Reiniger übertünchen den Geruch nur und wenn der Eigengeruch des Putzmittels verflogen ist, riecht die Katze sich doch wieder, denn Katzen haben feinere Nasen als wir.

Wenn eine der Katzen ihre Hinterlassenschaften nicht verbuddelt, deutet das auf Dominanzverhalten hin, oder sie möchte den anderen zeigen, dass es nur ihr Klo ist. Vielleicht stellt ihr noch ein Klo mehr auf und dann könnte es auch aufhören.

Kann damit zusammenhängen, daß oft, aber nicht alle, Haustiere gerne dahin machen, wo sie das riechen, von ihnen selbst oder von anderen. Ich glaube, da hilft nur eins: genügend Klos bereitstellen, am besten für jede Katze 1, an Orten, die für sie "still" sind. Da, wo sie bisher hingemacht haben, bitte äußerst genau säubern, ganz penibel, Katzen haben sehr gute Nasen, die riechen, wo mal irgendwann etwas hingemacht wurde, und meinen, da ist dann der Platz.. Nach Reinigung die Stellen mit Pfefferminzöl behandeln (das mögen die Katzen im allgemeinen nicht) . Da reichen Tropfen, also nur so, daß der Geruch da ist, der für uns Menschen nciht unangenehm ist. Geht nicht bei Teppichen und Textilien, da bitte ein Tüchlein tränken und es irgendwie an diesen Stellen befestigen, evtl. auf Platten oder flachen Schalen hineinlegen. Das wird sie fernhalten. Dannkann es noch helfen, das "Gemachte" aufsammeln und in das Klo legen, wo sie hineinmachen sollen. Wenn sie ihres riechen, wird es wahrscheinlich einfacher gehen. Zudem, falls Gelegenheit, die Katzen beobachten, und sobald sie ansetzen zum....., schnell hochnehmen, NEIN plötzlich energisch sagen und ins Klo setzen. Müßte gelingen, vielleicht nicht beim ersten Mal, aber danach

Das ist eine Art "Konkurrenzkampf". Gerade, wenn Kleidung oder Betten in Mitleidenschaft gezogen werden, deutet das auf Unzufriedenheit/Unsicherheit in der Lebenssituation hin. Offenbar sind die beiden weiblichen Katzen mit der Rudelsituation in eurem Haushalt nicht einverstanden bzw. überfordert.

Machen die das schon immer, oder wann hat es angefangen?

Die beiden weibchen sind schon über 10 .. sie beiden lieben sich abgöttisch.. da gabs nie probleme .. mit den beiden neuen kommen sie nicht soo super klar, weil die einfach zu wild sind.. aber das gepinkele war schon bevor die beiden da waren.. also nur daran kann es auch nicht liegen..

Danke für die antwort..

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"