Was bedeutet dieses Verhalten bei unserem Kater?

Unsere Katze zeigt seit einiger Zeit ein neues, etwas merkwürdiges Verhalten: wenn man sie krault, miaut sie nach einiger Zeit, springt auf, beißt sich am Ärmel fest, macht den Rücken rund und fängt an zu treteln. Der Kater ist kastriert und ausgewachsen. Ist das irgendein verirrtes Paarungsverhalten? habe gelesen, dass Kater Katzen auch in den Nacken beißen. Oder ist das ein übrig gebliebener Milchtritt-Instinkt?

Es stört nicht oder so, aber ich wollte einfach mal wissen, was andere Katzen-Besitzer so davon halten... Danke :)

3 Antworten

Hallo Amberle88,

das hört sich erst mal völlig normal an. Ein verirrtes Paarungsverhalten gibt es auch nicht :-)

Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann. Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit, nicht aber die Gefühle. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Hat der Kater denn einen Artgenossen, einen Spielgefährten/in ? Ist er Indoor oder Outdoor Katze ?

Alles Gute

LG

Hallo, danke schon mal. Er ist allein und hat vor einem halben Jahr seinen Kater-Genossen durch ein Auto verloren. Eigentlich darf er raus, geht er aber seitdem nicht mehr so viel. Warscheinlich sucht er einfach einen Liebes-Ausgleich :)

Hallo Amberle88,

du solltest deinen kater wieder einen Artgenossen holen, auch wenn er Freigänger ist. Das ist ganz wichtig !

Allgemeininfo zum Thema Einzelhaltung:

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, draußen soziale Kontakte.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.
Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.
Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Alles Gute

LG

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Das ist ein typisches verhalten im Spiel zwischen zwei Katzen. Hat der Kater einen Kumpel? Katzen die alleine sind machen das oft aus Ermangelung einer anderen katze beim Menschen.

Sein Kumpel wurde uns leider vor einiger Zeit durch einen Auto-Unfall genommen. Aber deine Antwort erklärt ja dann eigentlich das neue Verhalten schon :) Danke

Bitte. ☺ Tut mir leid mit eurer katze. :( Wäre wieder ein zweiter Kater eine Option? Ich denke er vermisst dann einfach jemanden mit dem er richtig raufen kann.

Lass mich raten.........er schließt dabei die Augen und schnurrt mit der Waschmaschine um die Wette? Dem geht's einfach nur gut!!

Mhh... naja, er starrt dabei eher so besessen auf den Ärmel und mauzt immer mal wieder. Sieht eher aus, als wäre er getrieben, als wäre er entspannt. Daher auch meine Vermutung mit dem Paarungstrieb.

Da bin ich leider überfragt........mein Kater macht das nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"