Warum dürfen Katzen kein Schweinefleisch fressen?

Hallo Ihr Katzenfreunde!

Werden bald Katzen haben und wollten mal nachfragen, warum man Katzen kein Schweinefleisch geben darf ?

2 Antworten

Es könnte die sogenannte "Pseudowut" bzw. Aujeszky-Krankheit auslösen. Die entdet für deine Katze innert kürzester Zeit tödlich.

Das gilt aber lediglich für ROHES Schweinefleisch. Gekochtes Schweinefleishc ist kein Problem und ist auch in sehr viel Katzenfuttern enthalten.

Rein theoretisch gilt Deutschland als "Aujeszky-Virus" frei, aber man sollte vielleicht trotzdem nur die Schweine von der Wiese gegenüber geben und nicht solche die für 1,99 € das kg im Kühlregal warten.

also kann man theoretisch auch schinken geben?

Jaein.

Sicher kein Rohschinken... Und Kochschinken z. B.enthält sehr viel Salz. An sich ist Schinken für den MENSCHLICHEN Genuss gewürzt und Gewürze gehören nicht in die Katze.

Manche Gewürze sind für Katzen sogar toxisch - also giftig. Zwiebelgewächse z. B.. Schokolade ist auch sehr giftig.

Deswegen, jegliche Nahrungsmittel die verändert wurden sind eigentlich nichts für die Katze.

Hab bei deinem Profil die Katzen gesehen hast du Ragdol`s?

Danke für den Stern^^

Nein es sind keine Ragdolls sondern "Heilige Birmas". Sehen etwas so aus aber sind etwas kleiner (denk ich). Und ich glaub etwas verspielter und aktiver?

Super Antwort,Birmli!! DH

Man darf Katzen Schweinefleisch geben, allerdings nie roh, sondern immer gekocht oder gebraten, denn Katzen können neben dem Aujeszky-Virus auch Würmer davon bekommen. Meine 5 Katzen lieben das kroatische Nationalessen, Spanferkel, genauso, wie ich es auch liebe und bekommen natürlich immer davon ab. Auch mal ein Stück Schinken oder ne Fleischwurst können Deine Katzen unbesorgt so als Leckerli bekommen, das schadet nicht, allerdings nicht täglich und nicht in rauhen Mengen, der Gewürze wegen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"