Wie viel sollte ein kleines Kätzchen fressenl?

Ich habe mein Kätzchen jetzt ca. 6-7 Wochen. Wir haben ihn mit 10 Wochen bekommen. Er ist jetzt also ca. 17 Wochen alt. Er ist eine Mischung aus Birma und Perser. Ich habe Angst dass er dick wird da er eine Wohnungskatze ist. Meiner Meinung nach bekommt er auch schon einen leichten Bauch.

Momentan bekommt er morgens 50 g Nassfutter ohne Zucker von dem er aber kaum was frisst und und 40 g Trockenfutter das er sich selbst über den Tag einteilen muss. Er ist jetzt etwas über 2 kg schwer. Was meint ihr dazu?

5 Antworten

Katzen unter 1 Jahr dürfen so viel fressen wie sie möchten. Durch das Wachstum haben sie einen extrem hohen Energie bedarf. Da kann es schon mal sein das 600g Nassfutter oder mehr am tag weg gehen. Und die brauchen sie dann auch! Wenn sie mal eine Kugel schieben ist die spätestens beim nächsten Wachstumsschub weg.

Gebe deiner katze Bitte so viel hochwertiges Nassfutter wie sie möchte und lass das trockenfutter weg. Das braucht keine katze und ist sehr ungesund.

So kleine Katzen sollten fressen können, so viel sie mögen, denn sie brauchen Energie und sind im Wachstum. Wenn die Katze ausgewachsen ist, wird sie selber weniger fressen.

Lass das Trockenfutter weg und gib hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60 % Fleischanteil. Wasser, hin und wieder ein wenig Naturjoghurt oder Quark. Falls Du Milch geben willst, dann laktosefreie.

Es ist normal, dass Katzenbabies einen leichten bis dicken Bauch bekommen, vor allem, wenn sie gerade gefressen haben, aber das wächst sich aus.

Meine Katzen haben, als sie in dem Alter waren, zu viert, spielend bis zu 1000g Nassfressen vertilgt und dazu auch noch täglich frisches Fleisch.

Heute sind sie ausgewachsen, kerngesund und vor allem gertenschlank und sehr gross.

Also lass das Baby fressen, soviel es mag, denn das, was Du gibst, genügt nicht mal für ne ausgewachsene Katze!

 

Du gibst deinem Kätzchen viel zu wenig Futter, meine Liebe. Kitten haben sehr viel Energie, dementsprechend müssen sie auch viel Energie zu sich nehmen. Bis sie ein Jahr alt sind, sollten sie also eigentlich so viel Fressen, wie sie wollen.
Trockenfutter solltest du weglassen. Es macht der Katze jetzt vielleicht nichts, aber im Alter kann sie davon Nierenschäden davon tragen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"