Wie viel zum Essen geben bei 4 Monat altem Main Coon Mix?

Hallo ihr lieben
Da ich immernoch nach Gefühl meinem kleinen Engel Futter gebe glaube ich das ich doch Zuviel essen gebe
Ich habe das Whiskas junior, da die Tierärztin mit riet auf jedenfalls getestetes Junior Futter zu geben. Sie bekommt morgens eine ganze Packung mittags in meiner Pause ne ganze und abends nach meinen Feierabend
Kein Trockenfutter nebenbei ab und zu aber eher selten leckerlies
Ich möchte einfach nicht das sie übergewichtig wird da es eine reine hauskatze ist

2 Antworten

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen! Katzen sollten immer nur Nassfutter und kein Trockenfutter bekommen. Trockenfutter ist ungesund und begünstigt diverse Krankheiten wie Diabetis und Nierensteine - näheres kannst du gerne erfragen oder auch googeln. 

Bis zu einem Jahr sollte deine Katze essen dürfen, soviel sie will, da sie sich in der Wachstumsphase befindet und in gewissen Wachstumsschüben einfach mehr Energie braucht - wie Kinder und Jugendliche auch.

Junior-Futter ist sinnlos und Geldmacherei, man kann direkt normales Futter füttern. Hier ist Whiskas, Felix oder sonstiges aber nicht zu empfehlen, sondern ein hochwertiges Nassfutter mit mindestens (!) 60-70% Fleischanteil und ohne Getreide oder Zucker. 

Ich stelle mir auch die Frage, wieso du hier nur von einer Katze schreibst. Katzen sind keine Einzelgänger und verkümmern alleine! Verhaltensstörungen wie Möbel zerkratzen, Unsauberkeit und grundlose Aggresivität können die Folge sein.

So junge Katzen dürfen so viel fressen, wie sie möchten, und zwar hochwertiges Nassfutter. 

Also ein Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Zucker.

Whiskas ist absolut kein hochwertiges Futter, bitte wechsle die Marke (z. B. Animonda Carny, MAC's, Catz Finefood...)

Juniorfutter ist Unsinn, es gibt auch keine Junior-Mäuse.

Warum hast Du nur eine Katze?

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"