Was für ein Katzenklo soll ich nehmen?

Hi, ich suche nach einem Katzenklo, und weiß nicht genau, ob ich eins mit Geruchsfilter, Tür, Eckform, Haube usw.. nehmen soll. Danke im Voraus

Czway

9 Antworten

Mit Haube ist natürlich geschickt, weil da nur in eine Richtung Streu rausfliegen und keiner über den Rand pinkeln kann, aber schlussendlich wird deine Katze entscheiden, ob das ok ist oder nicht. Schon manche notorische Unsauberkeit hat sich in Luft aufgelöst, nur weil die Haube vom Klo abgenommen wurde.

Die Tür würde ich auf alle Fälle weglassen, sonst ersticken die Miezen ja in der Box.... Meine Bande akzeptiert zum Glück die Haubenklos, aber mit Klappe geht gar nicht.

Die Form richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten.

Wichtig ist, dass die Klos möglichst groß sind, so dass sich die Katze vernünftig darin umdrehen und bewegen kann.

Von Europet Bernina gibt es zum Beispiel sehr große Klos. Ich hab von denen das Jumbo-Eckklo, und auch mein großer Kater kann darin Tango tanzen ;)

katzen sind eigentlich keine höhlenschei**er, deswegen kannst dir bei jedem haubenklo passieren dass miez dir unsauber wird. abgesehen davon ist das ne schale aus plastik. katzen schätzen es wenn sie geräumig und hoch eingestreut sind, abgesehen davon ist da keine große magie bei..

Bitte ohne Haube. Katzen brauchen einen Ort, den sie kontrollieren können - wo sie alles sehen und zu jeder Seite fliehen können. Außerdem stauen sich unter der Haube die leichten Amoniak-Gerüche und beeinträchtigen somit das Wohlfühlen der Katze auf dem Örtchen.

Eine einfache Schale (gibts in vielen Formen und Farben) reicht vollkommen aus, sie sollte nur möglichst groß sein. Empfehlenswert ist dazu das Cat's Best Öko Plus Streu, es ist sehr geruchsbindend, staubarm und umweltfreundlich. Außerdem ist es weich an den Katzenpfoten und leicht zu reinigen. Unsere drei Katzen würden nie auf ein geschlossenes Klo gehen, sie bevorzugen ihre offenen Klos, wo auch Fluchtmöflichkeit besteht. Grade im Mehrkatzenhaushalt ist das notwendig, sonst wird das Klo zur Falle! Ich würde Klos mit Haube als tierschutzwidrig einstufen.

Natürlich fliegt am und an Einstreu raus, aber da sollte man nicht zu faul sein, sondern gleich wegputzen, wenns einen stört. Die Pelletstückchen werden aber beim Cat's Best nicht weit getragen, sondern bleiben höchstens vorm Klo liegen. Das ist also kaum ein Argument für Toiletten mit Hauben oder ähnlichem Blödsinn.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"