Wie bringe ich unsere Katzen dazu, ins Katzenklo statt unter den Schreibtisch oder draußen vors Fenster zu koten?

Wir hatten eigentlich beschlossen, unsere Katzen, die seit Ende Juli bei uns sind, wieder abzugeben. Sie koten unter den Schreibtisch meines Mannes und das auch nachdem wir ein zweites Katzenklo aufgestellt hatten. (Sie machen so wie so beide immer nur in ein und dasselbe).

Desweiteren ist das Problem, dass sie draußen direkt vor unser Schlafzimmerfenster (Kellerraum, Frenster reicht bis zum Boden) auf die dort liegenden Kieselsteine koten und der Gestank schön reinzieht, sobald man das Schlafzimmerfenster öffnet. Sie machen auch sehr viel Dreck um ihre Futterstelle herum und spritzen auch das Katzenstreu durch die Gegend. Die Reinigung des Katzenklos ist sehr mühsam und aufwendig. Wir hatten auch nicht erwartet, dass die beiden derart viel koten.

Ich würde sie doch ganz gerne behalten, weil sie sich ja an uns gewöhnt haben und auch sehr süß und sind. Ich hatte im Gegensatz zu meinem Mann auch mehr an Freigängerkatzen gedacht - ohne Klo.

Ich würde sie jetzt gerne (sie sind im Mai geboren) ans vorwiegend Draußensein gewöhnen. Sie gehen so wie so des öfteren raus und wir haben auch einen großen Garten. Aber meist toben sie in der Wohnung.

Kann ich ihnen das angewöhnen, draußen zu bleiben? Und wie erreicht man, dass sie nicht mehr vor das Fenster koten, sondern ins Gebüsch? Bitte gebt mir hilfreichen Rat!

13 Antworten

Hallo Rahel, eure Katzen sind einfach noch sehr jung und dementsprechend lebhaft (Katzenstreu fliegt durch die Gegend..)und unerfahren. Vielleicht sind sie tatsächlich zu früh vom Muttertier weggekommen (mind. 8-10 Wochen sollten sie sein) oder sie haben keine gute Kinderstube gehabt (schlechte Erfahrungen..). Leider schreibst du dazu nichts, vielleicht ergänzt du deinen Bericht noch ein bisschen in dieser Hinsicht. Ich habe sehr viel Erfahrungen mit Katzen - lebe seit 40 Jahren immer mit mehreren zusammen. Momentan habe ich 5 Tiere (5,7,12,13 und 17 Jahre alt). Eine davon ist eine Tierheimkatze, eine vom Bauernhof, eine aus Griechenland und zwei aus beschützter Wohnungshaltung. Erstaunlicherweise ist der behütete Kater aus Wohnungshaltung (7) der einzige, der hin und wieder unsauber wird und mal auf den Teppich, ins Waschbecken oder auf das Bett meines Sohnes kotet.. Was den Bereich meines Sohnes angeht, so vermuten wir Eifersucht, ansonsten geschieht es überwiegend, wenn ich einmal länger von zu Hause weg bin. Der Kater ist total auf mich fixiert und wenn ich nicht da bin, ist das sein Weg zu zeigen, dass es ihm nicht passt. Nicht toll, aber ich habe Verständnis. Ich habe reine Wohnungskatzen und hätte viel zu viel Angst, dass ihnen draußen etwas zustößt. Die Statistik zeigt, dass Wohnungskatzen im Durchschnitt 15 Jahre und Freigänger 5 Jahre werden... Höre gut in dich hinein, überdenke eure Situation. Ich weiß nicht, welche Probleme euer Leben derzeit noch belasten, aber Tiere - wenn man sie gut halten will - erfordern viel Verantwortung, Geduld, Verständnis und nicht zuletzt auch Geld. Sie müssen - besonders Freigänger - regelmäßig geimpft und entwurmt werden. Wenn Katzen älter werden, kommen andere Wehwehchen hinzu. (Bei mir 5 Krebs-OPs, die Sterilisationen (kommen bei euch auch!),die Zahnsanierungen, Blasenprobleme...und und und) Wenn man es ernst nimmt - und das sollte man, denn es geht um Lebewesen - ist die Tierhaltung ein teures Hobby. Man bekommt aber auch eine Menge zurück, vorausgesetzt, man mag Tiere wirklich und findet sie nicht nur niedlich. Also - wenn du mit ganzem Herzen "ja" zu der Verantwortung und auch den Problemen sagen kannst, dann behalte deine beiden Fellchen. Wenn du aber Zweifel hast, dann ist es besser, sie eher früher als zu spät abzugeben. Sie haben dann die Chance sich auf einen neuen Besitzer einzustellen und umgekehrt. Bei WKW gibt es auch Tiervermittlungsgruppen oder über Aushänge bei Tierärzten oder über regionale Zeitungen. Vielleicht gibt es auch jemand im Bekanntenkreis, der weiterhelfen kann.

Ich wünsche dir und den beiden Spitzohren alles Gute und vielleicht meldest du dich nochmal. Herzlichen Gruß, Iris

Liebe Leona, danke auch hier an dieser Stelle noch mal für die zügige unkomplizierte Hilfe bei der Vermittlung der beiden Kätzchen in gute Hände! Der Abschied war zwar traurig, aber dennoch eine Erleichterung...

da ihr die Katzen ja noch nicht sooo lange habt, würde ich sie erst ab Frühjahr rauslassen, damit sie sich noch besser an euch gewöhnen und auch wieder zu euch zurück kommen. ;) so hab ich es auch mit meiner Katze gemacht.

am besten solltest du sie bei der 'Tat' erwischen und sie dann entweder leicht mit Wasser bespritzen oder sie anpusten. (:

Katzen sind sehr reinliche Tiere. Da kann es schon mal vorkommen, dass die nicht auf ein Katzenklo gehen, das nicht richtig saubergemacht wird. Weiß nicht, was für ein Katzenstreu du nimmst, aber meine 2 gehen z.B. nur auf Thomas-Katzenstreu. Die Klumpen jeden Tag rausnehmen. Neu aufschütten und alle 3 - 4 Wochen komplett saubermachen. Dann ist das auch nicht viel Arbeit. Bitte bedenke, dass auch Freigänger ein Katzenklo im Haus brauchen. Die sind ja nicht 24 Stunden draussen, im Winter schon gar nicht. Sind sie evtl. zu früh von der Mutter weggekommen? Die macht das eigentlich immer vor, wie und wo man hinmacht ;-) Nimm sie hoch, zeig ihnen wo sie hingemacht haben und trag sie dann dort hin, wo sie hinmachen können. Also alles mit viel Liebe und Geduld... und dann klappts nach meiner Erfahrung auch irgendwann. Viel Erfolg!

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"