Wie habt ihr die richtige Haustierart gefunden? Thema: Katzen

Der Beitrag ist etwas länger geworden, aber ich würde micht trotzdem über Antworten freuen! :D

Vorgeschichte: Ich möchte jetzt schon länger ein eigenes Haustier haben. Eines um das ich mich kümmern kann. Meine Schwester hat Meerschweinchen um die sie sich nicht kümmert. Ich kümmer mich jetzt um die Meerschweinchen, weil ich mich gut informiert habe und gar nicht mit ansehen kann wie die Meerschweinchen jeden Tag in ihrem Käfig sitzen und keinen Auslauf bekommen. Meine schwester interessiert das eher weniger. Meine Schwester nimmt die Meerschweinchen mehrmals täglich raus und kuschelt sie. Ich weiß das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, aber wenn ich das meiner Schwester sage meint sie nur das es ihr Meerschweinchen ist und sie mit ihnen machen kann was sie will.

Thema: Katze Ich möchte jetzt auch ein eigenes Haustier, das ich zwar mit meiner Familie teile, aber dennoch selber bestimmen kann. Ich interessiere mich zunehmend für Katzen und möchte mir auch gerne eine zulegen. Ich weiß dass man Katzen in einer Wohnung eher zu zweit halten soll, aber wir haben ein Haus und somit könnte die Katze frei herumlaufen. Ich weiß wie viel Verantwortung und Kosten eine Katze mit sich bringt (Tierarzt, Ausstattung...). Ich weiß auch dass eine Katze sehr alt werden kann und das man sich immer gut um sie kümmern muss.

Frage: Wie habt ihr euch entschieden euch eine Katze zuzulegen? Habt ihr es irgendwann mal bereut euch eine Katze zugelt zu haben? Oder gibt es nur positive Seiten?

Danke schon mal im vorraus Lg Meerliees :)

8 Antworten

wir haben uns im Frühjar endlich auch eine katze angeschaft von freundne, und ich muss sagen, ich kan mir ein leben ohne katze gar nicht mehr vorstellen, denn dann ist das haus nicht mehr so "leer" und es ist immer noch jemand bei dir.. :) die katze hält immer zu dir und vertraut dir (in den meisten fällen:P) und es ist einfach schön, so ein schönes tier bei sich zu haben :) klar, katzen nerven oft, vorallem wenn sie kleine sind, und wenn sie krank ist dann fallen hohe Tierartzkosten auf, aber ich würde mir darüber keine so grossen gedanken machen, denn so ein Tier ist einfach was schönes. Wir haben unsere kleine am anfang gut durchimpfen lassen und bis jetzt macht sie einen sehr gesunden eindruck ^^

ich würde dir sehr empfehlen, eine zu nehmen ;)

Danke für die Antwort! :D Ich verliebe mich immer mehr in die Tiere. ;))

Ich hab mich eigentlich gar nicht selbst entschieden ;) Meine ersten beiden Miezen waren Fundkatzen, die als Notfellchen zu mir kamen, und seither hab ich halt Katzen ;)

Bereut hab ich es nie, sonst wäre ja nicht immer wieder die ein oder andere hinzugekommen ;)

Aber: ich war zu dem Zeitpunkt bereits erwachsen, mit eigenem Geld und eigener Wohnung.

Ich konnte entscheiden, dass mein Garten eingezäunt wird, ich konnte frei darüber entscheiden, ob ich in Urlaub fahre oder nicht, ich war niemandem Rechenschaft schuldig, wieso schon wieder so viel Geld beim Tierarzt liegenbleibt....

Ich war in der Lage, die Verantwortung für die Tiere alleine zu übernehmen.

Das kannst du noch nicht, also hängt deine Entscheidung ganz wesentlich von der Zustimmung und der Unterstützung deiner Eltern ab. Halbe Sachen gibt es da nicht.

Und bitte: wenn du partout nur eine einzelne Katze möchtest, dann nimm eine ältere, die nach 6 Wochen Eingewöhnungszeit nach draussen kann.

Mute keinem Katzenbaby zu, ohne Artgenossen aufzuwachsen! Das hat dann nämlich mit Tierliebe nichts mehr zu tun.

Und wenn du dich doch für die Wohnungshaltung entscheidest, dann lass es bitte sein, wenn du nicht zwei Katzen nehmen kannst. Es spielt keine Rolle, ob Wohnung oder Haus. Der springende Punkt ist, dass sie als Wohnungskatze für den Rest ihres Lebens keinen Artgenossen mehr zu Gesicht bekommt. Und das ist nicht in Ordnung!

In dem Fall musst du deinen Wunsch eben aufsparen, bis du auch selbst entscheiden kannst.....

Danke für deine Antwort:)

Aber ein Katzenbaby ohne Artgenossen aufwachsen zu lassen hat nichts mehr mit Tierliebe zu tun?? Das stimmt doch gar nicht! Ich finde das echt ein wenig übertrieben. Natürlich wäre es vielleicht besser wenn man sich zwei Katzen zulegen würde, aber wenn man eine Katze alleine als Freigänger hält, ist das mehr als okey und hat immer noch etwas mit Tierliebe zutun.

bin ich auch deiner meinung Meerliees.. wir haben unsere katze mit 14 wochen bekommen und sie ist auch alleine aufgewachsen und wir lieben sie trotzdem.. sie ha auch keine schäden oder so was bekommen nur weil sie alleine eben war am anfang ! Auserdem sind katzen ehr einzelgänger und sehr viele haben "nur" eine katze und es geht ihnn gut !!

Einzelgänger sind sie nicht. Sie sind nur Einzeljäger. Das ist aber nicht dasselbe! Hat eure Katze Freigang?

Hi Meerliees,

würdest du denn ein Meerschweinchen alleine halten?

Wenn du erwachsen genug bist, dich richtig um die Meerschweinchen und deren Auslauf zu kümmern sollte dir doch auch am Herzen liegen, dass es deiner zukünftigen Katze gut geht.

Warum muß es denn ein Katzenbaby sein? Wenn du nur eine Katze willst dann such dir im Tierheim einen 1-3 jährigen, erwachsenen Freigänger aus, der nach 2-3 Wochen Eingewöhnungszeit raus kann.

October

wenn du partout nur eine einzelne Katze möchtest, dann nimm eine ältere, die nach 6 Wochen Eingewöhnungszeit nach draussen kann.

Das hast du wohl überlesen ;)

Wenn eine Katze Freigang haben kann, dann kann sie draussen soziale Kontakte pflegen, und die Welt ist einigermaßen in Ordnung.

Aber Katzenkinder (bei Abgabe idealerweise 12 Wochen alt) dürfen noch nicht nach draussen. Sie haben bis zum Moment der Abgabe mit Mutter und ihren Geschwistern gelebt. Wenn so ein Zwerg nun von einem auf den anderen Tag auf seine Spiel-, Tobe- und Kuschelkameraden vollkommen verzichten muss, dann ist das einfach nur grausam. Wenn du mal zugeschaut hast, wie kleine Miezen sich miteinander beschäftigen, dann wirst du ein Katzenkind nicht mehr mit ruhigem Gewissen alleine aufwachsen lassen......

Du musst wissen, dass eine Katze fast immer nur tut, was sie selber gerade will. Sie lässt sich nicht so erziehen wie ein Hund z. B. Wenn du das akzeptierst, dass eine Katze sich nicht immer streicheln lässt oder auf den Arm genommen werden will, dann bist du die richtige Katzenmutter. Wenn du aber willst, dass die Katze immer dann bei dir ist, wenn dir danach ist, wirst du mit einer Katze keine Freude haben.

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"