Wie fange ich ein verwahrlostes Streuner-Babykätzchen ein?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich einem kleinen ca. 4 Wochen altem Kätzchen helfen kann?? Ich beobachte es schon seid ein paar Tagen & bin mir sicher dass es niemandem gehört & dass es auch keine Mutter mit Jungtieren in unserer Gegend gibt. Wie kann ich das Kätzchen fangen? Mit anfüttern hab ich es schon versucht. Aber jedes mal wenn sie mich dann sieht läuft sie weg. Sie ist auch sehr sehr dünn & verwarlost. Ich möchte ihr einfach nur helfen. Kann mir bitte jemand helfen bevor sie ganz verwildert ist??

12 Antworten

Nimm ne große Transportkiste, mach ein langes Seil dran und stelle Thunfisch hinein. Wenn sie drin ist, ziehst Du die Tür schnell zu. Sie braucht unbedingt Aufzuchtsmilch, sonst stirbt sie. Nur Thunfisch riecht stärker. Vielleicht spricht sie darauf an. Wenn nicht, versuch es mit Sufzuchtsmilch. Das wird mit warmen Wasser angerührt. Du mußt allerdings geduld haben. Kann sich schon ne Stunde oder länger hinziehen das ganze. Stell die Kist richtung Gebüsch. Da fühlt sie sich sicher.

Okee Danke ich werds mit einer Transportkiste versuchen & dem Tunfisch, wie lange soll ich ihr denn die Aufzuchtsmilch geben oder bessergesagt wie lang braucht sie diese Milch. Ab wann kann ich ihr normals Trockenfutter anbieten??

Das Trockenfutter lass mal ganz weg. Erstmal sollte sie zum Tierarzt und durchgecheckt und vor allem entwurmt werden! Der kann auch ihr Alter richtig schätzen. Ab der 6 Woche kann man ihr hochwertiges Nassfutter reichen. Am besten Leonardo oder Schesyr. Auch Schmusy oder Miamor ist sehr gut. Aufzuchtsmilch sollte sie bis zur 8 Woche bekommen. Das ist die zeit, wo die Mutter sie normalerweise auch abstillt. Wäre schön, wenn Du mich mal auf den laufenden hälst! Drück Dir alle Daumen, das Du sie heute noch fängst!!!

Ja ich werde dich auf dem laufendem halten. Und danke für deine Tipps ;)

Hallo, entwurmen doch bitte erst mit acht Wochen!!!!Ausserdem kann man schon mit vier Wochen in Milch aufgelösstest Nassfutter geben !!! Wenn keine Mutter vorhanden ist oder die Mutter nicht genug Milch hat!!!! Habe schon einige kleine Katzenbabys ohne Mutter aufgezogen!!!

Ein ähnliches Problem habe ich seit Tagen auch. Ich habe es bisher geschafft mit viel viel Geduld mit leisen zusprechen das Tier an mich zu gewöhnen. Keine schnellen Bewegungen, alles ganz ganz langsam machen.Empfehle einen Lederhandschuh anzuziehen, weil die kleine Katze im ersten Moment , wegen Angst Schreck um sich beißt und kratzt. Wünsche Dir viel Erfolg, Du wirst es schon mit viel Geduld schaffen.

Was frisst es denn? Wenn du es schon mehrere Tage beobachtest sollte es längst halb tot rumliegen... Es kann also durchaus sein, dass die Mami mal kommt.

Ansonsten: Tierschutz, Tierfreunde oder Tierheim... Die sind Profis beim Einfangen.

Entweder z. B. mit Lebendfallen oder eben mit den Händen, bei 4-wöchigen sollte das noch irgendwie klappen.

Ich habe ihr aus einem Tiermarkt ein extra Kittenfutter besorgt & eine Katzenmilch.

Wasser reicht auch^^

Du könntest übers Futter noch mal extra 1 Löffel Schweine-/Gänseschmalz. Das zusätliche Fett würd ihr sicher gut tun.

Tja und sonst halt an die wenden. Die Fangen oft Katzen ein...

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"