Kater miaut oft, wer kann mir helfen?

hallo!

ich habe jetzt nun seit 6 tagen eine zweitkatze (ca 9 monate alter kater). er wurde vor 2 tagen kastriert.

er miaut ziemlich ofte und ich weiß nicht wieso. schlimm ist es in der nacht. wenn ich und mein freund ins bette gehen miaut er anfangs aber das geht immer noch. kurzes machtwort gesprochen und er ist ruhig. nur fängt er dann zwischen 4.00 uhr und 7.00 uhr wieder an zu mauzen.

gut bei der vorbesitzerin war er zwar nur ca 2 wochen aber dort durfte er bei ihr mit im bette schlafen, das es eventuell daran liegt. nur so lange wie mein freund mal bei mir ist (meist das we) darf er nicht mit bei uns schlafen. es war schon so ne qual das mein freund wieder bei mir schläft weil er nicht so für den kater war. er macht sich aber nicht beliebt bei ihm. es ist mir auch klar das er noch nicht so lange bei mir ist, nur ich will nicht meinen freund wieder vergraulen weil das miauen stört.

was könnte ich tun um die situation zu verbessern? einfach nur der sache zeit geben das er sich vielleicht noch einleben muss?

wer kann ratschläge geben?

6 Antworten

der kater durfte anfangs noch bei dir im bett schlafen und das darf er nun nicht mehr das sollte man bei tieren nicht machen mein kater durfte anfangs noch ins schlafzimmer und dann nicht mehr und seitdem kratzt er immer an der tür und miaut man muss ihm von beginn an zeigen wo er hindarf und wo nicht

Ich denke mal, dass sich das Katerchen erst noch einleben muss und das braucht nun mal Zeit. Dass er so früh am Morgen zu maunzen anfängt, könnte daran liegen, dass er hungrig ist. Meine Katzen fressen jedenfalls regelmässig um 4.30 am Morgen und deshalb fülle ich die Trockenfressnäpfe abends nach 22.00 Uhr nochmals auf und habe dann morgens meine Ruhe.

Ich bin der Meinung, entweder sollten Deine Katzen zu Dir ins Bett dürfen, aber dann immer, oder garnicht, denn ne Katze kann nicht verstehen, dass sie die Woche durch zu Dir ins Bett kann und am Wochenende nicht.

Auch bin ich der Meinung, dass sich Dein Freund an die Katzen gewöhnen sollte, denn sonst könnte ich mir vorstellen, dass das auf Dauer nicht gut geht und Du entweder Deinen Freund oder die Katzen abgeben musst, denn, wenn man Haustiere hat, müssen alle Bewohner einverstanden sein.

ich würd mal zum tierarzt gehn

quatsch -,-

ich muss denk ich sowieso zum tierarzt weil er milben hat im ohr vermute ich, ist so ein schwarzes zeug, ab und an kratzt er sich auch mal aber das ist noch nicht so oft.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"