Freigang für eine reine Wohnungskatze?

Hallo, liebe Leute!

Bis vor ein paar Tagen habe ich in einer etwa 58 m2 großen Stadtwohnung mit meiner 3-jährigen Lilly (Birma-Kartäuser-Mix) gewohnt. Nun ist es soweit und ich habe für uns eine schöne ländliche Wohnung gefunden (65 m2 mit eigener Terasse und ländlicher Umgebung am Deich), wo sie die Möglichkeit des Freiganges weiter weg von einer Hauptstraße hätte. Sie war bisher eine reine Wohnungskatze.

Ist mein Vorhaben, sie auch an Freigang zu gewöhnen bzw. ihr die Möglichkeit des Freiganges zu bieten, okay? Letztlich ist ja ihr überlassen, ob sie das Angebot annimmt oder nicht? LG

11 Antworten

Wenn die Katze sich an die neue Wohnung gewöhnt hat, würde ich sie mal nach draußen lassen. Wir haben unseren Katzen beigebracht, dass es etwas zu fressen gibt, wenn wir pfeifen. Zwar kommt die Katze nicht so zügig wie ein Hund auf Pfeifen, aber es klappt schon ganz gut, besonders wenn die Katze nicht mehr zu sehen ist. Du solltest die nächsten Male unmittelbar vor der Fütterung ein oder zweimal in einer typischen Weise pfeifen. Ein oder zwei Tage später kannst Du schon einmal probieren, ob sie auf Pfeifen zum Futternapf kommt. Wenn Du nicht pfeifen willst, kannst Du auch mit dem Futternapf klappern. Die Wirkung ist die gleiche. Nur mit dem Pfeifen geht es einfacher.

Durch das Pfeifen haben wir z. B. unsere Katze auch wieder gefunden, als sie in einer Garage eingesperrt war. Sie hat dann nämlich miaut. So wussten wir sehr schnell, wo sie sich aufhielt.

warte mindestens 6 wochen bis die katze sich an die neue wohnung gewöhnt hat,und sich vom fenster aus die umgebung einprägen konnte. dann kannst du mit ihr zusammen in den garten oder vors haus. laß sie am besten nicht grad nach dem fressen raus,lock sie in der ersten zeit immer wieder mit futter an. dann wird sie in der nähe bleiben. wenn du feste fütterungszeiten hast ist es am einfachsten,dann wird sie von allein zur essenszeit nach hause kommen.

Es gibt doch auch so ein Katzengeschirr. Hört sich jetzt vlt merkwürdig an, aber du kannst einfach mit deiner Katze an einer langen Leine spazieren gehen. So hat das mein Nachbar auch gemacht, bis die Katze sich ein bisschen ans Draußen sein gewöhnt hat.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"