Pflegekatzen für eine Woche, was sollte ich beachten?

Ich habe heute die Zusage bekommen , die Katzen für eine Woche aufzunehmen. Habe mich total gefreut, aber jetzt krieg ich langsam Muffensausen,weil ich wenig bis gar keine Ahnung von Katzen habe.Die beiden sind ja recht pflegeleicht , manchmal gibts ein wenig Streit,aber die kriegen sich auch wieder schnell ein, aber was kann man alles falsch machen, wenn man sich Pflegekatzen ins Haus holt? Ich fand das eine tolle Idee, weil ich testen will, ob ich als Katzenmama geeignet bin , aber jetzt wo es so weit ist........Au Mann. Wer kann mir die Angst nehmen? (will vielleicht auch mal welche haben).

6 Antworten

Keine Panik, die brauchen zwar ein bis zwei Tage, um sich ans neue Zuhause zu gewöhnen (sie wissen ja nicht, dass sie nach 1 Woche wieder zurück können), aber die Besitzerin wird dich doch bestimmt über ihre Essgewohnheiten etc. informiert haben. Viel streicheln und spielen und die Tür zu ihrem Klo muss halt immer offen sein. Ansonsten sehe ich da keine allzu großen Probleme.

Ach ja, und ganz wichtig: Gekippte Fenster sind Todesfallen, wenn die Katze der Versuchung, nach draußen zu kommen, nicht widersteht. Die klemmen fest und ersticken nach einiger Zeit.

Danke für den Tipp mit dem Fenster, da hätte ich nicht drangedacht und ist eine Zimmerpalme giftig für die Miezen?

Kommt drauf an, was für eine Palme. An Yuccas gehen sie nicht. Ficus Benjamini sind giftig, aber Katzen haben eigentlich ein ganz gutes Gespür für, was gut ist und was nicht. Wenn Du kein kein Katzengras mitgeliefert bekommst (das wird in so kleinen Plastikschalen angepflanzt), kannst Du ihnen auch Malzpaste geben. Dosierung steht auf der Tube (eine kleine reicht völlig). Beim Grasfressen geht es nur darum, dass sie es nicht verdauen und von Zeit zu Zeit die geschluckten Haare vom Putzen damit besser ausspucken können. Ist aber nicht schlimm und kommt auch nicht oft vor.

Füttere sie einfach regelmäßig nach Anweisung des Katzenhalters. Die Katzentoilette immer schön säubern und Streicheleinheiten verteilen. Die meisten Katzen sind Schmuser. Wenn du dann darauf achtest, dass sie immer genügend Trinkwasser stehen haben und darauf achtest, dass sie nicht aus dem Haus laufen können - ja, dann kann gar nichts mehr schiefgehen. Wird dir bestimmt Spaß machen!

Also ich meine mal gehört zu haben, dass es für Katzen besser ist, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben. Du kannst ja jeden Tag vorbeischauen, sie füttern und schauen ob alles ok ist. So ein Umzug für eine Woche und dann der Rückumzug ist ziemlicher Streß für die Katzen. Bestimmt mehr Streß als eine Woche lang alleine zu sein.

mach ich auch immer so, meine katzenversorger gucken immer noch bis in die puppen tv ;)

Das mache ich immer , wenn meine Freundin übers WE nachhause fährt, aber bei einer Woche wäre das für mich sehr stressig und deshalb kommen sie zu mir.

kann aber vielleicht sein, dass sie dir in die Wohnung kacken oder so weil sie etwas verwirrt sind. Aber ich denke mal, einmal kann man das riskieren ;-)

Ich denke, evis78 macht das schon richtig. Viel Aufmerksamkeit und die Katzen sind sofort da. Eine Angel mit ein paar Schnüren dran zum Spielen reicht (kann man selber basteln), viel Schmusen, und sie haben sich ja auch immer noch gegenseitig.

Hast du ne Ahnung , die machen alles ,nur nicht spielen, diese Biester!!!Aberganz süsse Biester, ausser sie haben grad ihre fünf Minuten und wollen ständig gestreichelt werden, dann hab ich wahrscheinlich nicht viel zu lachen!!! :-))))

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"