Haare rauswürgen bei Katzen, wie klappt das besser?

Hallo,

ich hab egehört, dass Kartzen ihre Haare aus dem Magenw ieder raus würgen. Unser elIlly ist jetzt seit 3 Wochen bei uns bisher hat sie das ncoh nicht gemacht. Ich habe auch von FN High grass geholt. Sie hatte gestern auch 1 2 mal so würge reize aber da kam nie was. Liegt es an dem Gras? Das frisst sie nämlich nciht. Oder ist High gras nicht gleich katzengrass??? Ist es schlimm wenn sie die haare nicht raus würgt??

5 Antworten

Unsere machen das auch hin und wieder, aber eigentlich nur ganz selten. Gut bei der Freigängerin kann es sein, dass ichs auch mal nich tmitbekomme. Aber es kommt ganz darauf an, wie die katze mit dem Fell zurecht kommt. Manche könnens gut verdauen, andere eben weniger. Ich geb meinen Katzen aber auch immer wieder mal Malt Soft Paste, die hilft ihnen auch mit den Haaren im Magen klar zu kommen. Bei Katzengras gibt es verschiedene Sorten. Das hier zum Beispiel: http://www.fressnapf.de/shop/gimpet-katzengras-wiesenduft-150g . Aber wie gesagt, die Malt soft Paste tut es genau so und auf die stehen Katzen (zumindest meine) noch viel, viel mehr, als das normale Katzengras. Ich denke, dass es nichts macht solange sie nichts rauswürgen. Es wäre allerdnigs auch möglich, dass wenn sie das nie tun irgendwann eine Operation erforderlich ist, weil der Magen damit nicht zurecht kommt, dies ist bei einer Bekannten passiert, da war der Magen so dicht, dass nichts mehr durch ging.

vlg.

Oder auch hier als Kombinantion: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/pasten_cremes/maltpaste/105279 . Ich nutze es übrigens nicht, wie es auf der Verpackung steht, da diese Menge meiner Meinung nach einfach eine Masche des Herstellers ist, dass man shcneller wieder nachkaufen muss. Meine beiden Katzen bekommen das Zeug ca. ein- bis zweimal in der Woche und dann ca. 3-5 cm lang. :) Damit klappt es hervorragend.

vlg.

Vielen Dank für den Stern. :D

vlg. :)

Ich hab das auch noch nie gesehen... Weder bei unserer Katze bei meinen Eltern die 18 Jahre wurde, wobei das vllt meine Mum weggemacht hat bevor ichs gesehen hab. Noch bei meinen, die ich seit 2 Jahren habe.

Allerdings k*tzen sie ganz gern mal einfach so. Da sind eigentlich auch keine Haare dabei, ihc nehm an das ist nur bei Katzen, die sehr stark haaren. Brauchst dir aber keine Sorgen machen, dass ihr irgendwas fehlt :)

Die Haare gehen ja auch durch den Darm,aber wenn die Haarbälle zu groß werden dann müssen sie von vorne wieder raus und dann fressen die Katzen Gras.Dadurch können sie die Haare wieder raus würgen.Sei froh wenn du es noch nicht gesehen hast.Wenn die Katze würgt sieht das fürchterlich aus.Beim ersten Mal habe ich gedacht die Katze stirbt so furchtbar sieht das aus.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"