Meine Katze möchte ständig raus, aber ich möchte sie nicht ohne Aufsicht hinauslassen. Was kann ich tun?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :/ Meine 2 Jahre alte Perser Mietze will ständig raus bzw. sie sitzt stundenlang vor der Tür und miaut (sehr nervig). Eigentlich Ist sie eine reine Wohnungsmietze. Sie hat mit mir 2 Jahre in einen Hochhaus gewohnt ohne Balkon etc. Jetzt, da ich wieder in den Ruhrpott gezogen bin, wo wir einen Garten haben, ist sie die erste, die raus rennt.

Bin immer dabei und beobachte sie. Sie ist sehr schreckhaft, aber abenteuerlustig. Mein Problem ist: unsere Nachbarn haben Hunde und freilaufende Katzen. Dieser Gedanke, dass ihr etwas passieren kann oder sie wegläuft zerbricht mir das Herz. Aber wenn sie raus will, lass ich sie raus. Wie gesagt: ich bin immer dabei. Wir sind dann auch nur 10-15 Minuten vor der Tür mit ihr. Danach fängt das Spielchen von vorne an.

Wir spielen sehr viel mit ihr und einen großen Kratzbaum hat sie auch. Kastriert ist sie. Was kann ich nur tun? Google und die ganzen Foren helfen leider auch nicht weiter.

6 Antworten

Entweder du machst sie, ohne Kompromisse, zu einem normalen Freigänger oder du hältst sie als reine Hauskatze. Die Katze kann, nun wo sie weiß, dass es ein "draußen" gibt, nicht verstehen und differenzieren, dass sie nur manchmal für einige Minuten raus darf. Du hast sie damit angefixt und hättest sie nie raus lassen dürfen, wenn du nicht los lassen kannst. Das Tier braucht aber so oder so einen Gefährten, bei den paar Minuten draußen kann sie keinen Kontakt zu anderen Katzen aufnehmen und im Inneren sowieso nicht. Das ist nicht artgerecht und die Katze langweilt sich/geht sozial ein.

Wenn Du sie nicht zum Freigänger machen willst, dann geh doch öfter und länger mit ihr raus. Und denke daran, ihr einen Gefährten zum Spielen zu gönnen - hol Dir eine zweite Katze.

Schaff ihr einen Gefährten an. Katzen sollten nicht alleine leben. Notfalls kannst du sie an die Leine nehmen (es gibt spezielles Katzengeschirr, das man um die Brust und den Bauch schnallt). Viele Katzen können sich recht bald daran gewöhnen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"