Sollen die Zähne raus oder nicht, Operation nach Kieferbruch bei einem Kater?

Hallo Ich war letztens mit meinem 15 Jahre alten Kater bei Tierarzt da er sehr stark gespeichelt hatte ein Blick in sein Maul hatte auch gezeigt warum er hat fast keine Zähne mehr und die, die noch da sind sind stark verfault nun meinte der Tierarzt da müssen ein paar raus eigentlich alle da er noch draht im Maul hat nach einem Kieferbruch und der draht ist in den letzten 13 Jahren schon so tief eingewachsen somit wir das keine leichte OP

nun meine Frage soll ich ihn Operieren lassen oder lieber nicht?

und kann er dann auch noch ganz normal essen?

für antworten Danke ich schonmal im vorraus!!!

5 Antworten

Hey

Ich kann zwar nur von meinem Hund berichten, aber bei dem hätten wir es damals lieber lassen sollen. Meine Hündin war damals 13 und auch sie hatte starke Probleme mit ihren Zähnen, es hatten sich auch Entzündungen gebildet. (Wahrscheinlich lag es daran, dass sie gern mal einen Kauknochen gefressen hat.) Wir haben uns für die OP entschieden, doch leider hat sie sich nie wieder richtig erholt und ist dann ein halbes Jahr danach verstorben. Ich persönlich würde es deswegen nie wieder machen, wenn es sich schon um ein älteres Tier handelt. Zuvor hatten wir die Ernährung auf etwas weiches und breiiges umgestellt und damit ging es ihr gut. Sicher hätte sie noch gut 2-3 Jahre lebenswert leben können.

Natürlich bin ich kein Tierarzt, doch aus meinen Erfahrungen heraus würde ich dir davon abraten.

Danke für deine Antwort,

Ich denke mal ich werde es nicht machen lassen da es wahrscheinlich seine lebensqualität nicht erhöt und wenn er mal nicht mehr will dann werde ich es merken

naja 1 stern vergeben für das ??? ich hatte auch hunde die haben viele kauknochen geknappert denen ging es immer gut auch mit den zähnen die wurden ebenso regelmässig bei tierarzt kontrolliert......

aber egal jeder muss selber wissen was ihm sein tier wert ist ....und ein altes tier lässt man einfach mit verfaulten zähnen dahinvegetieren? finde ich echt nicht nett, denn das sind unnötige entzündungen die das tier schwächen....aber jeder wie er glaubt

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag vielleicht missverständlich formuliert war, aber unser Hund war damals auch bei regelmäßigen Untersuchungen und stand somit immer unter ärztlicher Betreuung. Die Zähne hatten durch die Kauknochen Schaden genommen, da meine Hündin die Knochen zunächst immer irgendwo verklemmt hat, um dann besser daran kauen zu können. Dabei wirkte der Knochen dann wie ein Hebel und hat die Zähne durch diese Kraft zerstört. Als der TA dies feststellte hatte der Hund noch keine gesundheitlichen Probleme damit, das heißt, er hätte so mit medikamentöser Behandlung noch ein lebenswertes Leben haben können. Diese Therapie wurde uns sogar, als Alternative, von dem TA vorgeschlagen. Durch die Medikamente hätte man eine Entzündung von Anfang an verhindert und dann die Ernährung dem entsprechend umgestellt. Bei einer 13 jährigen Ridgeback Hündin wäre das definitiv besser gewesen! (Wir machen uns riesen Vorwürfe und vermissen sie schrecklich!) Wir haben uns damals dafür entschieden, da sie schon mehrfach OP´s (Tumor, Sterilisation, Bisswunde,...) sehr gut überstanden hatte. Jedes Tier ist natürlich ein Individuum und so muss von Fall zu Fall ganz indiviuell entschieden werden und vor allem der Rat des TAs befolgt werden.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das Beste für euch, ich weiß wie schwer das sein kann!

Nein ich wollte eigentlich keinen Stern vergeben bin irgendwie auf einen Link gekommen und dann war da ein Stern kann man das rückgängig machen???

eigentlich wollte ich noch auf andre tipps warten die ich ja jetzt bekommen habe...

Danke

eine 15 jaehrige katze ist noch nicht zu alt -ein hund waere aber schon sehr alt! eine katze wuerde ich operieren lassen -danach gibst du halt weiches futter!

stell dir vor du hättest verfaulte zähne....da sind entzündungen im körper....ich lasse meine katze mind. 1x im jahr bei den impfungen durchschauen gerade auch die zähne dami ich wenn nötig vorbeugen oder gar verhindern kann dass sie schmerzen an den zähnen hat oder die gar verfaulen....ich denke jeder tierhalter ist da verpflichtet dass es seinem tier gut geht. ich denke ich brauche nicht mehr zu schreiben.....

Sehe ich genauso.

der TA kommt einmal im Jahr zum impfen zu mir nach Hause da ich noch kein Auto bzw. Führerschein habe und bei fünf Katzen drei Wohnungskatzen und zwei Freigänger und einem Hund ist das ein ziemliches unterfangen dann zum TA zu gehen

er schaut auch die Zähne an bei dem 18 Jährigen da sind keine Probleme die Zähne sind noch weiß und auch nicht verfault

die drei Jüngeren die haben super weiße Zähne

nur beim 15 Jährigen sind die Zähne so das mit dem starken speicheln ist erst seit kurzem da er ja noch den draht im Kiefer hat nach einem Kieferbruch

aber ich werde ihn operieren lassen

Danke für alle Antworten!!!

ich wünsche dir und der katze dass sie noch ein langes leben hat und es einfach geniessen kann

Also ich kann nur aus analoger Efahrung für Einschläfern plädieren. Kann auch sein, das du viel geld bezahlst und in 1 Woche ist er nicht mehr!

Danke für die Antwort ist zwar nicht so berauschend aber egal,

nein Einschläfern kommt im moment noch nicht in Frage da es ihm augenscheinlich gut geht seine werte sind auch soweit gut halt dem alter entsprechend

er frisst auch noch normal so wie immer halt

aber wenn ich das Gefühl habe er will nicht mehr dann werde ich jeden Schritt mit ihm gehen damit er sich nicht Quälen muss

Jeder sein Tier über alles liebt, wird in so einer Situation niemals auch nur eine Sekunde an einschläfern denken! Die schlechten Zähne müssen entfernt werden! Denn sie können sogar die Organe angreifen und schädigen ... ohne Zähne kann dein Tierchen trotzdem noch gut fressen!

Korrekt, andrea2405!

ddeerr das ist ja wohle eine sehr miese antwort da fehlen mir einfach die worte.........pfffff

danke andrea 2405 bin deiner meinung

@ddeerr: Da kann man nur hoffen, daß dieser Schreiberling keinerlei Verantwortung hat für irgendwen anderes außer sich selbst! Und sowas studiert angeblich Philosophie! Noch schlimmer: Er will auf Medizin umsatteln. Angeblich.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"