Ist es normal, wenn Katze viele Haare verliert?

Hey ich hab mal eine frage meine katze verliert in letzter Zeit ungewöhnlich viele Haare . An manchen Stellen sieht man sogar ihre Haut .Sollte ich zum Tierarzt oder ist das in dieser Zeit normal ? Ich mach mir echt sorgen....

5 Antworten

Katzen verlieren zwar immer Haare, auch beim Fellwechsel, aber doch niemals so, dass man die Haut sehen kann. Das könnte auf Parasiten- oder Pilzbefall hindeuten und Du solltest mit der Katze zum Tierarzt gehen.

Könnte sein, dass sie sich Hautmilben eingefangen hat. Geh zum Arzt und lass das abklären.

Oki danke mach gleich ein Termin ;)

Nein, zu dieser Jahreszeit ist vermehrtes Haarelassen nicht normal. Folgende Faktoren sind dafür eher die Ursache:

  • Putzt sie sich übermäßig? Dadurch können Leckekzeme entstehen ==> kahle Stellen sind dann leider nicht ungewöhnlich. Apropos: Übermäßige Fellpflege entsteht oft als Resultat von Wohnungseinzelhaltung. Trifft das bei deiner Katze zu? Wenn ja, nimm bitte einen Artgenossen auf (idealerweise gleichgeschlechtlich ==> wegen der Spielsprache).
  • Kratzt sie sich oft? Dann könnte Parasitenbefall vorliegen. Für diesen Fall bitte den Tierarzt aufsuchen.
  • Auch Mangelerscheinungen können eine Rolle spielen ==> ausgelöst durch minderwertige Nahrung. Welches Futter gibst du denn?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"