Was kann man gegen starken Katzenhaarausfall machen?

Hallo. Was kann man gegen starken Katzen haar ausfallen machen.

2 Antworten

Was meinst du mit Haarausfall konkret? Einfach nur das übliche haaren, vermehrt in der Zeit des Fellwechsels? Dann solltest du dir mal einen Furminator im Zoogeschäft holen, und damit deine Miez kämmen. Der nimmt die ganze lose Unterwolle raus. Das gute ist, dass du das am Anfang eine Woche täglich machst, und dann reicht einmal pro Woche. Ein normaler Kamm oder Bürste /Tierstriegel nimmt keine Unterwolle raus, das macht nur die Haare glatt un in eine Richtung ;o) .

Ansonsten kann Haarausfall auch gesundheitliche Ursachen haben, wie z.B. ein Hautpilz oder eine Allergie, nicht selten eine Mangelerscheinung durch falsche Fütterung.

Sicherheitshalber solltest du das tierärztlich abchecken lassen.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/haarausfall-alopezie-bei-der-katze/283528

Das ist ein Furminator, falls du das nicht kennst:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/175599

Damit kann keine Katzenbürste oder -striegel mithalten. Du hast bei einmal kämmen eine ganze handvoll Haare aus der Katze geholt ;o) .

Ok. Danke vermehrte Haaren so. Probiere das mal aus

Du wirst erstaunt sein, wie viele lose Haare sich an deiner Katze befinden ;o) . Wenn du die sammelst, kannst du damit Filzbälle machen (die Haare einfach in der Hand zu einem Ball filzen), dann hast du gleichzeitig ein kostenloses beliebtes Katzenspielzeug ;o) .

Ist der Haarausfall nur an einer Stelle oder überall? Hat sie kahle Stellen im Fell oder gleichmäßigen "normalen" Jahreszeitenhaarausfall? Bei kahlen Stellen kann eine Pilzinfektion oder Allergie die Ursache sein. Ist der Ausfall gleichmäßig, dann wohl eher normaler Fellwechsel. Siehst du kleine schwarze Punkte und deineKatze kratzt sich häufig? Könnten Flöhe sein...Manchmal hilft auch eine Futterumstellung und ein Zusatz aus dem Zoohandel für das Fell. Den Furminator habe ich auch, der ist wirklich super.

Ist gleich mäßig und eher normaler wechseln .

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"