Sind tränende Augen bei Katzen schlimm?

Hallo zusammen,

meine kleiner Kater hat seit ca 5 tagen immer mal wieder ein tränenedes Auge. Jetzt wüsste ich gerne ob das sehr schlimm ist oder ob das natürlich ist, bei mir trännen die Augen ja auch ab und zu wenn ich einen Zug bekommen habe. Als weitere Info mein Kater ist gegen Katzenschnupfen und Co geimpft.

Vielen Dank im voraus!

7 Antworten

unsere Katze hatte einen Schemel vor der Heizung, sie lieben ja Wärme! aber wenn die Heizung an ist, wirbeln auch feine Staubpartikel auf und können die Augen reizen, so die Aussage von unserem TA. Wir haben den Schemel von der Heizung weggenommen und das tränen der Augen hat wirklich aufgehört. Es muß also nicht immer gleich eine Krankheit dahinterstecken!

Putze das tränende Auge vorsichtig mit einem feuchtwarmen Tuch von oben nach unten über das geschlossene Auge ab und geh am besten gleich morgen früh mit Deinem Kater zum Tierarzt, denn es könnte auf ne Erkältung hindeuten und das sollte behandelt werden.

Schau mal nach,ob vom Oberlid irgendein Haar ins Auge sticht.Dann kannst Du es ganz vorsichtig mit einer abgerundeten Schere abschneiden,und nächsten Tag ist alles wieder in Ordnung. Ich habe es öfters bei Neugeborenen Kätzchen,wenn sie ein paar Tage erst die Augen auf haben. Ansonsten würde ich auch mal zum Tierarzt gehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"