katzenfriseuer oder selber machen

hallo ich habe seit bissel über nem jahr nen perserkater ausm tierheim aufgenommen ich habe nur ein problem mit ihm sobald ich mit dem kamm bzw mit der bürste komme rennt er wech und faucht mich an .ich habe immer ein paar mal ihn kämmen können aber nur wenn er müde irgendwo lag nun ist sein fell am bauch und am allerwertesten verfilzt oder wie mann dis nennt .ich habe schon versucht es raus zuschneiden als er gefressen hatt oder an meinen blumen frist aber sonst keine chance. nun meine frage soll ich einen profi ran lassen aber wo und wie teuer ?ich habe schon gegoogelt und es kamm raus das tierärzte dis machen aber mit nakose nene und 90 € nene aber was gibt es noch ?

7 Antworten

Hallo aaischa, wir hatten mit unserer Katze, die wir auch aus dem Tierheim haben, genau dieselben Probleme. Verfilzungen an den Hinterläufen. Sobald man mit der Bürste oder Kamm dahin kam, war es vorbei.

Wir haben nun einen Hunde-Katzenfriseur aufgesucht. Dieser hat die Verfilzungen mit einer Haarschneidemaschine entfernt. Dies gab zwar kahle Stellen, die aber inzwischen schön zugewachsen sind. Ausserdem hat der Friseur die Unterwolle herausgekämmt und die Deckhaare etwas zurück geschnitten. Nach dieser Aktion läßt sich unser Kater jeden Morgen kämmen und bürsten. Das ist zwischenzeitlich ein Ritual geworden und der wartet jeden Morgen darauf, gebürstet zu werden.Natürlich mit anschließendem Leckerli. Weil jetzt nichts mehr wehtut.(Verfilzungen) Gekostet hat die Prozedur 37 €. Hat sich also absolut gelohnt!!!!!

Profi schein mir bei dir (finanziell) und der Katze (mögliche schlechte Erfahrung) der letzte Weg zu sein. Versuch es spielerisch und mit sehr, sehr viel Leckerli als Belohnung.

lass das lieber nen profi machen das wäre wichtig ihn mal richtig zu scheren. Der hat auch hilfe beim halten der Katze und da ist das Risiko auch nicht so groß ihn zu schneiden. Finde einmal im Jahr kann man das geld schonmal dafür ausgeben.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"