Schwarzes Kätzchen und das Auge...

...Unser Kätzchen "Flusi" hat seit 2-3 Tagen ein verkebtes Auge. Kann man das mit einem warmen, weichen Tuch säubern? Was hilft noch dagegen?

Bitte um Hilfe... ;D LG L

9 Antworten

Das verklebte Auge ist eine Entzündung. Babykatzen haben sowas häufig (hatte schon Erfahrung damit)

Du musst das Auge 3 x täglich mit Käspappltee und einem Wattestäbchen reinigen.

Nach ca. 2 Wochen dürfte dein Kätzchen wieder vollkommen gesund sein.

Ja, vorsichtig mit einem feuchtwarmen Tuch von oben nach unten reinigen, aber danach solltest Du zwingend zum Tierarzt gehen, denn verklebte Augen bei Katzen können verschiedene Ursachen haben, von einer Entzündung über Katzenschnupten etc. und das muss der Tierarzt abklären und er hat auch die entsprechenden Mittel dagegen.

Verklebtes Auge heißt ja immer, dass Bakterien drin sind. "Flusilein" benötigt eine antibakterielle Augensalbe, und die gibt es nur beim Tierarzt. Sowieso ist es wichtig, dass die kleine Miez untersucht wird, denn verklebte Augen kommen nicht selten von Katzenschnupfen, und der muß dringend behandelt werden, damit die Miez keinen bleibenden Schaden zurückbehält. Katzenschnupfen endet unbehandelt übrigens tödlich! Bis du morgen zum Tierarzt gehst, kannst du mit einem fusselfreien Tuch, dass du in abgekochtes Wasser getunkt hast, das Auge säubern. Bitte bloß keinen Kamillentee! Der enthält Schwebteile, die das Auge noch mehr reizen. Zumal er eine allergische Reaktion auslösen kann. Einfach nur reines abgekochtes Wasser (nicht mehr heiß).

Aber den Tierarztbesuch nicht vergessen!

Ich war zwar schon öffter Dosenöffner, aber dass ist meine erste Babykatze die ein verklebtes Auge hat...!! Und ich habe Angst, dass meine ander Katze das auch noch bekommt, denn ich glaube es fängt langsam an... Ich hoffe, bei Sina wird es n icht sos schlimm/extrem wie bei Flusi...

ABER VIELEN DANK FÜR DIE GANZEN TIPPS UND TRICKS!!!!!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"