Allergie nur gegen bestimmte Katzen, gibt es das?

Hi , ich hatte seit 15 jahren eine katze doch leider ist sie vor einer woche gestorben , nun habe ich eine neue zugelegt und seit dem ich sie habe , muss ich immer husten und krieg fast keine luft dieses problem hatte ich früher nie , kann man gegen bestimmte katzen allergisch sein .

4 Antworten

Das kommt auf die Katze an... überigens reagiert man nicht auf die Haare sondern auf den Speichel der Katze und der hängt dann an den Haaren... deshalb: Wenn du an ein neues Kätzchen denkst dann geh sie bevor du sie kaufst ganz oft und lang besuchen... dann merkst du schon vorher ob du reagierst. Häufig reagieren Allergiker auch weniger auf lang oder halblanghaar Katzen... Hoffe ich konnte helfen... Liebe Grüsse und alles Gute!

Die allergischen Reaktionen können leider von Katze zu Katze extrem schwanken. Das kann sogar innerhalb eine Wurfes sehr variieren. Wenn Du nicht bei Der Katze bist, sind die Beschwerden weg? Dann reagierst Du wahrscheinlich allergisch :-( Eine Hypersensibilisierung dauert 3-5 Jahre, aber ist bei Katzenallergie nicht so einfach. Im worst case mußt Du die MIeze leider wieder abgeben, denn Deine Gesundheit geht vor.

jo das stimmt, schade aber danke für die schnelle antwort

ich glaube ja! Denn ich habe das gleiche Problem. Bei meiner eigenen Katze die ich seit 10 Jahren habe, hatte ich noch nie Probleme. Aber sobald ich zu meinem Freund gehe und in die Nähe seiner 3 Katzen komme, tränen mir die Augen und die Nase juckt. Ich kann mir nur denken das es daran liegt das sie anderes Fell haben. Meine Katze ist eine Halblanghaarkatze und hat kuschelweiches Fell, während die Katzen von meinem Freund eher härteres, borstiges Fell haben... Komisch ist das also schon, aber scheint es wohl zu geben :/

ok, schade aber danke für die schnelle antwort

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"