Katzen behalten trotz Allergie?

Guten Abend.

Seit einem Tag habe ich nun eine Katze, leider habe ich eine Allergie gegen die Kleine.😐 Ich möchte sie aber auch nicht hergeben, gibt es Möglichkeiten die Allergie vorzubeugen ?🙀

5 Antworten

Hallo JodieBaebue,

wie kommst du darauf, das du auf die Katze allergisch reagierst ? Warst du bei einem Allergologen und hast dies auch bestätigen lassen ? Könnte doch auch eine andere Ursache haben.

Allgemeininfo zum Thema Katzenallergie:

Eine Katzenallergie hat NIE etwas mit dem Fell und/oder den Schuppen zu tun. Das ist ein Mythos der sich echt hartnäckig hält.

Man reagiert ausschließlich auf das Hauptallergen, das aus einem Protein, also ein Eiweiß (Fel d 1) besteht. Der Speichel der Katze, so wie der Urin und das Sekret der Hautdrüsen (Tränen-, Talg und Analdrüsen) enthalten dieses Protein.

Es ist in der Tat so, das nicht jeder der an einer Katzenallergie leidet auf alle Katzenarten gleich reagiert. Das hängt von der Produktion des Protein Fel d 1 ab, das Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht in verschiedenen Mengen abgeben. Noch bis zwei Jahre nach Entfernen einer Katze aus dem Haus, sind Katzenallergene nachweisbar.

Der Mythos der Hypoallergenen Katze, ist ein Ammenmärchen !

Eine wirkliche Therapie gibt es leider nicht. Es gibt gegen die verschiedenen Symptome Medikamente, die sogenannten Antihistaminika. Dazu bitte einen Allergologen aufsuchen und Testen, so wie beraten lassen. Oder man kann sich Hyposensibilisieren lassen.

Allerdings ist das auch keine heilende Lösung. Denn eine Allergie läßt sich nicht heilen, laut dem Facharzt für Lungenheilkunde Norbert Mülleneisen, Leverkusen, der dazu etwas veröffentlicht hat.

Das Ziel einer Hyposensibilisierung, auch Desensibilisierung genannt, ist es, die Empfindlichkeit des Allergens herab zu setzten. Eine Behandlung dauert 36 Monate. Danach fällt die allergische Reaktion harmloser aus.

Die Kosten muss man hier oft selbst tragen, da die Kassen mit dem Argument kommen, das man Tieren ausweichen kann. In den meisten Fällen muss die Katze also leider abgegeben bzw. der Kontakt zu Katzen vermieden werden.

Alles Gute

LG

Du hast eine Katze geholt, OBWOHL Du eine Allergie hast? Oder hast Du nach einem ganzen Tag Katzenhaltung festgestellt, daß Du (vielleicht) eine Allergie hast? Woher weißt Du das?

Je nach Stärke einer Allergie muß man überlegen, was man wirklich will. Es gibt viele Leute, die damit leben. Bevor Du Dich also verrückt machst, würde ich erst einmal klären, was überhaupt los ist, und ob es eine Allergie ist oder nicht.

Tja es gibt Katzenallergien die man mit Medikamenten vorbeugen kann. Aber unbedingt Beratung vom Apotheker einholen gehen. Dann gibt es Allergien wo es auf die Menge ankommt. Meine Allergie schlägt nur an wenn ich zu viele Mangos esse. Wenn ich aber nur etwas davon esse ist das in Ordnung . Vielleicht ist das bei deiner Allergie genauso. Ich hoffe sehr das du die Katze behalten kannst. Wenn nicht wäre es doch eine Möglichkeit die Katze zu einen Freund oder Verwandten zu bringen. Da kannst du sie besuchen und wenn es nur kurz ist ist das vielleicht ok. Ich weiß ja nicht wie stark die Allergie ist.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"