Katzenbabys gefunden - was und wie füttern?

Wir habe heute Mittag 4 kleine Katzenbabys gefunden. Allerdings hat sich bis jetzt keine Mutter gemeldet und eins ist schon tot. Daher haben wir uns entschieden die anderen zu retten.

Leider haben wir kein Plan wie wir sie jetzt füttern können weil wir kein Fläschchen haben :/ Wir haben sie schon unter eine Wärmelampe gelegt weil sie total unterkühlt sind. Kann uns jemand helfen wie wir sie füttern und auf Trab bringen können? Danke im voraus.

12 Antworten

Du kannst nur ein Fläschchen bzw Fütterset kaufen und Aufzuchtsmilch dazu, die man wie einer Babyflasche mit warmen Wasser anrührt.

Das mit der Wärmelampe ist schon mal gut, denn Katzenbabiers dürfen nicht unter 35 Grad auskühlen, das wäe lebensgefährlich, aber auch aufpassen, daß sie nicht überwärmen, so ca 39 Grad ist gut.

Wenn Du möchtest, dann lade mich als Freundin ein, dann können wir auch Private Nachrichten schreiben oder auch von mir aus telefonieren, damit ich Euch beraten und helfen kann.

TA-Besuch wäre auch nicht verkehrt, evtl sind die Kleinen ja auch krank oder so und Aufzuchtsset hat der auch. Liebe Grüße

Ach ja, noch etwas Wichtiges vergessen: Beim Füttern mit der Flasche bitte unbedingt darauf achten, daß die Kätzchen sich nicht verschlucken und ggf Milch in die Atemwege gelangt. Sollte Milch in die Lunge kommen, kann das möglicherweise auch sehr übel für die Kleinen enden :-(

Der erste Weg sollte zum Tierarzt sein!

Der kann damit am besten umgehen und euch die besten Tips geben. Ebenfalls wisst ihr dann wie alt sie ca. sind und wie hoch die Überlebenschancen stehen...

Moin!habt Ihr alle schon mal ganz Prima gemacht.Gibt leider wenige so leute wie ihr es seit.Nicht reden und glotzen sondern machen.Hut ab.Warme milch verleicht?oder zerkleinertes katrzenfutter?Ich würde mal beim Tier Notdienst anrufen. finde das ihr bis jetzt alles richtig gemacht habt. Cai ANDI

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"