Kätzchen ist nach Impfung wie ausgewechselt. Kann das sein?

Habe am Mittwoch mein 6 Mon. altes Kätzchen impfen lassen. Seitdem ist es wie ausgewechselt. Sonst immer fröhlich und zu allen Streichen aufgelegt, liegt es jetzt nur noch in der Hängematte. Hüpft nicht mehr rum und will auch nicht mehr spielen. Nur zum Fressen kommt es vom Kratzbaum. Mache mir langsam Sorgen.

Ist ein solches Verhalten normal ? Danke schon einmal vorab für Eure Antworten. Gruß A.

Bilduntertitel eingeben...

3 Antworten

Eine Impfung ruft eine "Reaktion" im Körper hervor. Die kann mal unbemerkt sein, mal sich in verändertem Verhalten zeigen. Länger als ein, zwei Tage sollte so eine Impfreaktion aber eigentlich nicht anhalten. Wenn sich bis Montag nichts geändert hat, solltest Du daher vorsichtshalber das Tier nochmals dem Tierarzt vorstellen. Positiv ist, daß Deine Katze noch frisst (und hoffentlich auch genug trinkt). Achte auch auf den Kot! Verändert?

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Deine Katze bald wieder munter spielt.

Hallo evistie! Danke für die Antwort. Mache mir auch langsam Sorgen. Sie frißt und trinkt genug. Heute morgen hat sie mich auch schon wieder mit leichten Bissen geweckt, aber spielen wollte sie noch nicht. Werde Deinen Rat befolgen und am Montag wieder zum Doc gehen, wenn es sich nicht bessert.Gruß A.

Die "Bisse" hören sich aber schon wieder recht gut an! ;o) Es gibt Katzen, die heftig auf Impfungen reagieren (es ist schließlich eine Auseinandersetzung des Körpers mit abgeschwächten Erregern), und da hat wohl Deine Katze instinktiv das Richtige getan: sich jede Menge Ruhe gegönnt. Pass auf, übers Wochenende wird sie wieder "die Alte" sein. Alles Gute!

Hallo Kapstadt, Nur keine Panik. Katzen sind sehr sensibel, mit Sicherheit musste das kleine Wesen erstmal den Schock überwinden, den man ihm angetan hat. Wenn sie wieder frisst und trinkt ( keine Milch) und keinen Durchfall hat, scheint körperlich alles ok zu sein. Auch wenn sie Dich schon wieder mit kleinen Bissen weckt,hat sie Dir womöglich schon längst verziehen. Schenke ihr ganz viel Aufmerksamkeit, und lass sie mal für ein paar Minuten draußen sein ( Rasen, oder Wiese)nur unter Deiner Aufsicht, natürlich) dann kommt sie auf andere Instinkte...Wichtig ist für Stubentiger unbedingt ein altes Wollknäul! Du wirst sehen, sie wird sich bald erholen und den Piks vergessen haben! Alles gute für euch beide! Eure Abbao8

Hallo Abba. Danke für Deinen lieben Kommentar. Werde dann gleich mal ein Wollknäuel besorgen. Vielleicht hilft es ja. Gruß A.

ja mach das, es hilft bei den lütten Kätzchen meist immer, die toben sich daran verrückt.( Du musst natürlich auch mal am Faden ziehen! ;-) bis sie nicht mehr kann. Das ist dann das beste Zeichen der Besserung, und Du wirst sehen am Montag ist alles vergessen! Wetten um eine Schale Wiskas? Viele Grüße und alles gute für die kleine Fellnase. Alles wird gut!

kann es sein das es ein ziemlicher schock für das kleine ding war ??? der arztbesuch und dann noch ne spritze...

Ja, habe ich auch schon überlegt. Aber heute ist Samstag und die Impfung doch schon vier Tage her. Sie wird von uns total lieb umsorgt und gepflegt. Vielleicht hat sie im Tierheim mit Transportkiste, Autofahrt etc. schon schlechte Erfahrungen gemacht. Danke f.d. Antwort. Gruß A.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"