Welche Impfungen sind bei einer katze wichtig und braucht man sie ueberhaupt?

Ich moechte mir bald eine Katze kaufen und ich kenne mich da noch nicht so gut aus ich habe mir schon bei e-bay ein Buch drueber bestellt aber bis das kommt dauerts noch einbisschen und ich wollte fragen ob man eine Katze ueberhaupt impfen muss. Ich habe nicht vor meine Katze rauszulassen also die wuerde nur bei mir in der Wohnung bleiben und deswegen meine Frage. Und muss mann einen kater umbedingt kastrieren lassen und wieviel kostet das ?

danke:)

5 Antworten

Du solltest deinen Katze trotzdem regelmäßig impfen lassen! Man bringt z.b. auch durch Schmutz an den Schuhen Viren mit ins eigene Haus hinein, wodurch sich die Katze dennoch infizieren kann! Katzenschnupfen/ Katzenseuche und Tollwut solltest du nach der Grundimmunisierung und er ersten Auffrischung auch weiterhin einmal jährlich machen lassen. FIB und Leukose sind den meisten Besitzern allerdings immer zu teuer, deshalb verzichten sie auf diese Impfungen. Ich allerdings nicht, obwohl keine meiner Kitten nach draußen kommt. Einen Kater solltest du natürlich kastrieren lassen, weil er ansonsten irgendwann anfängt zu markieren, was höllisch stinkt! Kostet so zwischen 35-45€ .

Schau mal hier steht was wichtig ist und was nicht:

http://www.haustierimpfungen.de/katzen.htm

Katzenschnupfen und - seuche ist Minimum an Impfungen. Auch für Wohnungskatzen weil du so viel mit deiner Kleidung, Schuhen und an den Händen mit Heim bringen kannst.

FIP z. B. sollte man gar nicht impfen, Tollwut ist eher unnötig (vor allem für Wohnungskatzen und da find ich das Risiko zu hoch für den Nutzen..).

Unsere bekommt jährlichen den Katzen-Tüv. Das ist ne Spritze gegen Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen. Alles andere nur bei Bedarf.

wie teuer ist sowas

Das schwankt von Tierarzt zu Tierarzt. Du musst so etwa mit 25 EUR rechnen.

Tollwut ist unnötig und sogar zu viel Risiko für reine Wohnungskatzen... Katzenschnupfen und -seuche ist eigentlich sowas wie das "Impfminimum".

Naja, unser ist ein Freigänger. Und bei seinen Jagderfolgen ist Tollwut auf jeden Fall sehr wichtig.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"