Katze hat starken Schnupfen und steckt die anderen Katzen an, was kann ich machen?

  • Meine Katze hat starken Schnupfen und hat auch schon meine anderen Katzen angesteckt..

Sie atmet schwer durch den Mund und ich habe total angst das sie stirbt !! :'(

Meine Frage ist ob ihr Erfahrungen habt mit Teebaumöl. (was natürlich sehr giftig für Katzen ist) Wenn meine Nase zu ist dann streiche ich mir das meistens unter meine Nase oder auf sie drauf und manchmal hilft es auch einfach das ich nur daran rieche ohne es an meiner Nase zu haben.. Denkt ihr das Hilft bei meiner Katze auch? Also nur vor die Nase halten und sie dran riechen lassen , denn ich habe auch schon eine Inhalation(?) mit Kamillentee ausprobiert aber mehr Luft hat sie dadurch auch nicht bekommen ....

Vielen Dank schonmal im Voraus!! :)

10 Antworten

…, und ich habe total Angst, dass du sie sterben lässt.

Ferner kann sie sich trotz Impfung mit Katzenschnupfen infizieren, wenngleich er dann in schwächerer Form verläuft und die Heilungschancen günstiger stehen. Allerdings: Katzenschnupfen bedarf dennoch einer rechtzeitigen Behandlung! Immerhin kann er je nach verstrichener Zeit oder unzureichender Therapie chronisch werden, so dass eine infizierte Katze zeitlebens unter ...

  • verstopfter Nase
  • Atembeschwerden
  • tränenden und entzündeten Augen
  • wiederkehrenden Lungenentzündungen
  • sowie Stirnhöhlenvereiterungen

leidet. Überdies ist auch Erblindung möglich!

Ebenso wichtig: Katzen leiden oft lange still vor sich hin, ehe man einen Verdachtsmoment hat. Dies ist auf ihr Sicherheitsbedürfnis in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn wenn Feinde ihre Schwäche aufgrund Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar. Du hingegen hast einen Verdachtsmoment, und zwar schweres Atmen! Obendrein kann selbst ein normaler Schnupfen durch die Entzündungswerte im Blut gefährlich bis lebensgefährlich werden, da sie das Herz und andere Organe schädigen können! Also, ab zum Arzt (es gibt auch einen tierärztlichen Not- bzw. Wochenenddienst)! Wenn du noch länger zögerst und sie gesundheitliche Schäden davonträgt bzw. -tragen oder gar versterben, stehst du in der Verantwortung!

Außerdem sind Antibiotika, die sie höchstwahrscheinlich brauchen, signifikant günstiger (und ebenso erträglicher), als wenn sie zeitlebens wegen obiger Krankheiten behandelt werden müssten. Leider bezweifel ich doch sehr, dass du beim Tierarzt warst, da jemand Kompetentes diese verabreicht hätte und sicher kein Tee(baumöl? ==> du erwähnst beides) vorschlägt. Fakt ist, dass Teebaumöl für Katzen toxisch ist - fängt an mit Störungen des zentralen Nervensystems, Inappetenz bis hin zu Gewichtsverlust, siehe auch http://www.tiermedizinportal.de/magazin/vorsicht-vergiftung-kein-teebaumol-fur-katzen/042004. Wechsel ggf. zu einem anderen Tierarzt oder besser in eine Tierklinik; die haben dort mehr Möglichkeiten.

Alles Gute für deine Katzen!

Zur Tierklinik so schnell wie möglich. KEIN Teebaumöl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also wenn ich Angst habe, das mein Tier stirbt, gehe ich zum Tierarzt, und frage nicht im Internet ... Sorry, das ist sicher nicht die Antwort die du lesen willst, aber ich finde es mehr als dumm, damit dann zu warten. Katzenschnupfen kann durchaus Tödlich sein, das ist nicht wie bei Menschen mit inhalieren von Tee getan. Und nimm die andere Katze gleich mit, bzw ALLE, solltest du da noch mehr haben.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"