Kater trinkt zu wenig - deshalb keine Gewichtsreduktion?

Hey. Mein Kater ist etwas übergewichtig und nimmt auch einfach nichts ab trotz Ernährungsumstellung. Kann es sein dass er nicht abnimmt weil er nicht trinkt? Ich sehe ihn nie am Wassernapf nur meine andere Katze trinkt hin und wieder daraus.

Ich weiß natürlich nicht ob er trinkt wenn ich nicht da bin aber der Napf ist immer fast voll. Ich habe insgesamt 4 Wassernäpfe aber aus den anderen wird nie getrunken. Ich habe heute zum ersten Mal seit nem halben Jahr wieder Katzenmilch gekauft und mein Kater hat sich regelrecht drauf gestürzt und alles aus getrunken.

Kann es sein dass er zu wenig Flüssigkeit aufnimmt und deshalb dick bleibt? Ich weiß natürlich dass Katzen die meiste Flüssigkeit durchs Futter aufnehmen aber ist das trotzdem möglich?

4 Antworten

Eigentlich eher nicht, Entweder füttert da heimlich jemand im Hintergrund, das Tier hat zu wenig Bewegung oder eine Hormonstörung. Evtl. mal die Schilddrüse testen lassen.

Er ist tatsächlich ziemlich bewegungsfaul versuche ihn immer zu animieren aber mit eher wenig Erfolg. 

Er hat wohl zu genommen da ich ihn wahrscheinlich anfangs falsch gefüttert habe und zu viel. Er war zwar vorhet schon ein pummel aber er hat halt zugenommen und die Pfunde wollen nicht wieder runter

Durch konsequente Fütterung gehen die Pfunde runter. Es kommt nur auf die richtige Nahrung an. Ich empfehle Ropocat light. Das hat weniger Fett und einen Fleischanteil von 70 %.

Von der Marke hab ich noch nichts gehört. Werde ich mal schauen. Wo kann man das bekommen?

also wenn der kater übergewichtig ist braucht er mal regelmäßige fütterungszeiten und von der menge an futter sollte auch runter geschraubt werden. sieh auch nach ob es gute qualität ist (also nicht so zeug wie sheba ..), das kann viel ausmachen.

es braucht natürlich auch bei katzen zeit bis sie abnehmen, nehmen sie rapide ab stimmt was mit der katze nicht und sollte vom TA angesehen werden.

am wasser kann das  an und für sich nicht liegen.

Ich habe vor 7 Monaten ca die Ernährung umgestellt auf getreidefrei und ohne Zucker. Aber es hat sich nichts verändert. 

Die Menge hab ich auch reduziert und zu regelmäßige Zeiten gibt es auch

Du machst offensichtlich noch eine Menge Fehler. Wiegst du das Futter korrekt ab? Kann er sich am Futternapf der anderen Tiere bedienen? Wird der Kater separat gefüttert? Du hast ganz offensichtlich KEINEN Überblick über die Futtermenge, die der Kater zu sich nimmt.

Seit 7 Monaten soll er abnehmen? Und wieso umstellen? Um abzunehmen, muss er weniger zu sich nehmen als er verbraucht. Reduktion ist das Stichwort, sonst wird das nichts.

Ich habe das Futter umgestellt und reduziert. Ja ich wiege es korrekt ab! Ja er bekommt immer zu seinen bestimmten Zeiten! 

Er wird zwar nicht seperat gefüttert aber jeder hat seinen Napf und frisst nichts vom anderen weg sodass einer mehr hat.

stehst du da auch dabei und beobachtest das bis die näpfe leer sind? 

lass dich nicht fertig machen.

eine diet braucht zeit und vieleicht hat dein tierchen auch eine hormonstörung, kommt beim menschen auch vor und kann schwer durch diet abnehmen. 

die einzige möglichkeit sehe ich jetzt zusätzlich für die katze wesentlich mehr bewegung und mal schilddrüsen beim TA checken lassen.

ich weiß klingt jetzt seltsam, aber habt ihr ein laufband zuhause? der trick mit dem "hund draufstellen und langsam drauf laufen lassen" kann auch bei katzen funktionieren. muss man aber genau so konsequent machen

Ein Laufband habe ich nicht und wahrscheinlcih würde er da aber auch nicht drauf laufen. Ich versuche ihn immer zu bewegen, aber ist immer sehr schwierig mit ihm

Ja mein letzter Weg ist dann auch der Gang zum TA. Er hat nur extrem angst vorm Auto fahren, aber da muss er dann wohl mal durch.

Katzen trinken eigentlich fast nichts, wenn sie durch Nassfutter genug Flüssigkeit aufnehmen. Du musst die Futtermenge reduzieren und ihm mehr Bewegung verschaffen. Dann nimmt er auch ab. Füttere ihn 3 mal täglich mit hochwertigem Nassfutter, das mindestens 70 % Fleischanteil hat. Die Menge sollte pro kg Körpergewicht bei hochwertigem Nassfutter täglich 30 g betragen. Das teilst du auf 3 Mahlzeiten auf, die 5 bis 6 Stunden auseinander liegen.

Mache ich alles trotzdem keine Änderung

Ich bezweifle jetzt mal stark, dass du das alles machst. Die Gewichtsreduktion sollte langsam erfolgen, sonst bekommt das Tier Nierenleiden. Wenn ich lese, dass du Katzenmilch fütterst, machst du so ziemlich ALLES FALSCH !!!!

Ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt und mache alles. Die Milch hat er nur bekommen weil ich ihm mal wieder was Gutes tun wollte weil er sie früher so gern mochte. Ich habe sie natürlich sonst die Zeit über nicht gegeben. Er bekommt sonst keine!!

weil ich ihm mal wieder was Gutes tun wollte 

Das ist dein Problem.

Das mag sein ..

Aber nach Monaten ohne und eh ohne Erfolg, gabs heut ausnahmsweise das Leckerli

Dir ist einfach nicht zu helfen. Du bist offensichtlich extrem beratungsresistent. Dein Kater tut mir leid.

Mein Gott! Ein Schubs Katzenmilch in 6 Monaten und MAL!!! Ein Leckerli lassen das Tier jawohl nicht auseinander gehen! Als würde ich ihm jeden Tag ein Päckchen leckerchen hinstellen würde! Die Leckerlies sind getreidefrei und müssen selbst erarbeitet werden. Und jeden Tag gibts das auch nicht!

Auch wenn es nur alle zwei Tage ist, bitte nur die Reduktionskost und die streng (!!!) einhalten, KEINE Leckerlies, GAR KEINE. Es ist wirklich schwer zu Dir durchzudringen. Du nimmst das nicht sonderlich ernst, scheint mir.

Ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt und mache alles.

Ähhh....nein

Ihr übertreibt etwas. 1. gebe ich ihm nur ab und zu EIN Leckerlie. 2. gebe ich ihm nicht irgendeinen Schrott sondern was gesundes ohne Getreide! 3. Muss er es sich erarbeiten, das mache ich so damit er sich wenigstens mal bewegt weil er lieber gemütlich ist.4. müsste dann ja jede Katze fett sein die mal ein Leckerchen bekommt.

Das hat rein garnichts damit zu tun dass ich das nicht ernst nehmen würde. Ich nehme es sehr ernst und JA! ich habe mich viel damit beschäftigt. Als wäre ein gesunder Leckerlie den er MAL! bekommt auschlaggebend dafür dass er kein Stück abgenommen hat.

Da ich alles reduziert habe und komplett auf was hochwertiges gestellt habe kann es nicht an MAL! einem Leckerlie liegen.

Ihr gebt euren Katzen wohl nie ein Leckerchen was? Und wenn doch dann müssen sie ja ziemlich fett sein nach euren Aussagen!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"