Kater trinkt wenig Wasser und lieber Milch?

Ich hab mal eine Frage und zwar mein Kater trinkt nicht sehr viel. Und wenn, dann trinkt er lieber Milch anstatt Wasser... Ist das normal?

10 Antworten

Keine Sorge, Katzen trinken in der Regel sehr wenig. Daher ist es ja auch wichtig, sie mit Nassfutter (und nicht mit Trockenfutter) zu füttern, da sie damit ihren Flüssigkeitsbedarf decken.

Milch braucht dein Kater nicht. Das ist für viele Katzen aufgrund der Laktose sowieso sehr ungesund, weil Milch zu Durchfall führt. Wenn dein Kater sie verträgt (es gibt immer wieder mal Katzen, denen es nichts ausmacht, wenn sie Milch bekommen), dann kannst du ihm immer mal ein bisschen als Leckerlie geben, aber mehr brauchts nicht.

Was eine Katze gerne zum Trinken anregt, ist ein Zimmerbrunnen. Das finden sie ganz spannend, wie das Wasser da oben rauskommt. Meine drei trinken viel lieber aus dem Brunnen (am besten so abgestanden wie möglich ;o)....), als aus einem Wassernapf.

Danke für´s Sternchen :o) .

Katzen trinken allgemein recht wenig Wasser, auch weil sie einen Teil übers Futter (nass) aufnehmen. Du solltest deinem Kater keine Milch als Trinken anbieten....für Katzen ist Milch "Futter".

Meine lieben entweder Wasser aus Flaschen (Volvic) oder abgestandens Wasser aus der Leitung. Auch direkt aus dem Hahn (also fliessendes) Wasser wird gern genommen.

Milch ist auf Dauer nicht so wirklich gesund für Katzen.

Versuch ihn auszutricksen mit einer Milch-Wasser-Mischung, die du immer weiter verdünnst - am Ende nur noch einen Schuss Milch rein - für die "Farbe".

ich gebe ihm Katzenmilch.. die ist schon verdünnt oder?

Nicht verdünnt, nur andere Zusammensetzung.Und auch die ist nur für Katzenbaby.

Wenn du ihn langsam dazu bringst, Wasser mit einem Schuss Milch zu akzeptieren - lebt er wirklich am gesündesten...

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"